Es stellt sich die Frage, ob man mit einem statischen Werbebanner zufrieden ist, der mehr oder weniger nur mit einem Logo oder einer Ilustration belegt ist oder ob man einen Werbebanner bevorzugt, der dynamisch ist.
Möchte man beispielsweise einen dynamischen Banner erzeugen indem z. B ein Männchen durchs Bild läuft, oder indem ein Text ins Bild hineinfliegt und sich anschließend in der Größe transformiert usw. benötigt man in Zweifelsfall mindestens eine Gif-Animation, die man relativ leicht mit ImageReady erstellen kann (in Photoshop integriert).
Benötigt man jedoch aufwändigere Animationen gerät man mit ImageReady schnell an seine Grenzen und muss auf Programme wie Flash oder Switch ausweichen.
In Flash beispielsweise kann man relativ leicht und schnell eine Figur oder ein Objekt mit dem "Motion-Tween" bzw. "Form-Tween" verändern (die Graphik muss aus Vektoren bestehen), indem man durch das Setzen sogenannter Schlüsselbilder (Keyframes) in der Zeitleiste den Anfang und das Ender der Animation definiert. Näheres erfährst Du im Tutorial Flash...
Switch ist an Flash angelehnt und läßt z. B. Text explodieren...
Wie auch immer man sich entscheiden möge. Wichtig ist, dass der User den Werbebanner bemerkt und diesen interessant findet. Letzlich soll dass dazu führen, dass er auf den Werbebanner klickt, um so auf die interessant scheinende Seite verlinkt zu werden.
Und das ist ja der ganze Sinn und Zweck eines Werbebanners.