Hilfe, was ist falsch

dennislassiter

Erfahrenes Mitglied
Hi, was ist daran falsch?
Ich geb die richtigen daten ein, aber trotzdem schreibts nix rein.
Wenn ich die daten falsch eingeb, funkzt richtig....

PHP:
<?
include("dbconnect.php");

$abfrage = "SELECT user, passwd FROM user";
$iphost= "$REMOTE_ADDR";
echo "$iphost<br>";

$ergebnis = mysql_query($abfrage);
  while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {

if($log_u == "$row->user" and $log_p == "$row->passwd")
    {
    $online = "INSERT INTO online (ip, user, onoff) VALUES ('$iphost', '$log_u', 'online')";
    $eintragen = mysql_query($online);
    }
  else
    {
    echo "Falsches Passwort oder Username";
    }
}

?>

Also ich würd sagen der Fehler liegt in der Zeile mit der IF-Anweisung. Nimm mal die Anführungszeichen weg.

Da steht doch:

wenn das falsche Passwort eingegeben wird, wird die ELSE-Anweisung durchgefürt!!!!

Nein, daran liegt es nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Dein selbstgefälliges und total unnötiges 'Kannst du lesen?' überlese ich einfach mal ... kommt nicht so gut an, glaub mir.

Warum schreibst des net so ?
PHP:
<?
include("dbconnect.php");

$iphost= "$REMOTE_ADDR";
echo "$iphost<br>";
$query = mysql_query("SELECT user, passwd FROM user WHERE user = '$log_u AND passwd = '$log_p'",$db);
$erg = mysql_fetch_array($query);

if (mysql_num_rows($erg) < 0)
{
    $online = "INSERT INTO online (ip, user, onoff) VALUES ('$iphost', '$log_u', 'online')";
    $eintragen = mysql_query($online);
}
else
    echo "Falsches Passwort oder Username";
?>
Wäre 1.) ein bischen kürzer und 2.) bin ich mir ziemlich sicher dass das funktionieren würde ...
edit: Was ich auch nicht verstehe: Wozu brauchst du zum eintragen eine While-Schleife ?
Kapier ich echt nicht.

Grüße, Morph

Zuletzt bearbeitet:
Nö:
Ausgabe:

17x.xxx.xx.xx (nachtr. mit x zensiert)

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /www/htdocs/lyricx/login.php on line 6

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/lyricx/login.php on line 7

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/lyricx/login.php on line 9
Falsches Passwort oder Username

PHP:
$query = mysql_query("SELECT user, passwd FROM user WHERE user = '$log_u' AND passwd = '$log_p'",$db);
was bedeutet $db????

Zuletzt bearbeitet:
database, mein freund...

leg dir doch bitte einen etwas anderen tonfall zu..

da nützts auch nix wenn man die nachrichten nachträglich editiert, denn wir mods haben einen röntgenblick.. :eek:

ohh, sorry, ich sitz zwar seit 6 Uhr frühs am PC und versuche lyrics2003.de zu richten, aber sonst ist alles ok.....

das db database heist wusst ich schon, aber warum steht es da??????

1. woher soll hier jemand wissen, wie lange du schon woran sitzt?
2. warum kannst du dann nicht in einem normalen tonfall deine beiträge schreiben?
3. http://php.net/mysql_query da stehen die parameter für mysql_query(). wie du siehst, ist $db also der link identifier. der wird zurückgegeben von mysql_connect(). es ist aber nicht zwingend notwendig, diesen bei mysql_query() mitanzugeben, wenn nicht mehr als eine verbindung besteht. (kann man auch daran erkennen, dass der parameter auf php.net in eckigen klammern steht ;D)

sorry....
jeder hat mal seine schlechten Tage...
wenn da noch so ein druck von oben kommt, ist das einfach nicht zu ertragen.....

sorry wegen meiner ausdrucksweise....

ich hab vergessen zu sagen, dass ich newbie bin....

kann mir irgendjemand den script verbessern?????
ich check nur Bahnhof....

danke

Zuletzt bearbeitet:
Fehler

PHP:
if (mysql_num_rows($erg) < 0)
sollte eigentlich
PHP:
if (mysql_num_rows($query) < 0)
heißen :)
btw: funzts jetzt bei dir ?

Grüße, Morph