Hilfe! undefined variable

wittenberg

Grünschnabel
Ich habe ein Problem bei meinem Script will er die daten nicht ändern das heisst den namen usw. wenn ich den php debugger einschalte sagt der undefined variable in zeile 40 hier ein kleiner ausschnitt
Code:
$verbindung = mysql_connect ($server, $user, $password);

mysql_select_db ($dbase, $verbindung);

if ($secret == $secret2)

{

$result = mysql_db_query($dbase,"Update Bestellungen set passwort='$secret' ,firma=$firma ,vorname = $vorname ,nachname='$nachname' ,strasse='$strasse' ,land='$land' ,plz='$plz' ,ort='$ort' ,email='$email' ,telefon='$telefon' ,fax='$fax' ,moneybookers='$moneybookers' ,paypal='$paypal' ,kontonummer='$kontonummer' ,blz='$blz' ,bank='$bank' ,inhaber='$inhaber', bezahlt='$bezahlt', domain1='$domain1', domain2='$domain2', domain3='$domain3', kommentar2='$kommentar2', kommentar3='$kommentar3' where id = $id");

if ($result>0)

{

echo "Die Aktualisierung der Daten war erfolgreich.<br>";

echo "<a href=\"adminbestellungen.php\">Zurück zur Bestellverwaltung</a>";

}
fehler ist bei result = mysql_db_query($dbase,"Update Bestellungen set ....

Wer kann mir helfen

Erstmal wundert's mich, dass deine rechte Hälfte der Tastatur kaputt zu sein scheint. :-)

Gibt der dir nicht aus, welche Variable undefined ist? Wenn nein, gib doch mal alle Variablen Stück für Stück per echo aus, dann siehst du ja, welche nicht klappt.

Wahrscheinlich ist dieser Seite ja ein Formular vorgeschaltet. Z.b. kann sich irgendwo ein Tipfehler im name-Attribut eingeschlichen haben.

Hihi... wusste garnicht, dass ich ein Call Center aufgemacht habe. :rolleyes:

Die Infrastruktur des Forums hier reicht aber doch auch eigentlich aus?

Wo hapert's denn?

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns doch einfach was genau vorliegt?! Werden per FOrmular Daten übertragen oder aus einer DB ausgelesen? Welcher Fehler kommt genau?

Wenn eine Zeilenangabe in der Fehlermeldung ist, füge den Code ein und schreibe einen Kommentar hinter die genannte Zeile damit wir genau wissen welche es ist.

Zu Not hänge eine Datei an, wo der ganze Code drin ist oder poste ihn klar strukturiert in PHP-[]-Klammern (nicht Code) hier im Forum. Strukturiert bedeutet mit sinnvollen leerzeichen, nicht so wie bei deinem ersten Post - dann wird dir gerne geholfen!

1. Entscheide dich ob du mit mysql_db_query arbeiten möchtest und das mysql_Select_db dann weglässt, oder ob du mit mysql_select_db und mysql_query arbeitest!

2. ich würde es lediglich wie folgt schreiben:
PHP:
mysql_connect("","","");
mysql_select_db("");

mysql_query("UPDATE .. SET ... = .. WHERE ... = ... ");

Denn wenn du schon schreibst:
PHP:
$verbindung = mysql_connect("";"","");

dann musst du auch schreiben:
PHP:
mysql_query("UPDATE ....", $verbindung);

so, hoffe mal das hat dir nun ein bisschen mehr geholfen Weitere Infos zu den Funktionen findest du auf http://www.selfphp.info und http://www.php.net!

Aso... wahrscheinlich register_globals...

Hast du mal mit isset() oder echo geprüft, ob deine Variablen, die du da aufrufst überhaupt existieren?

Btw. nimmt man auch $_POST[], wenn es sich denn dann um ein Formular handelt.

Zurück