HILFE! Problem mit max()

philsturm

Mitglied
Das hier ist mein Qullcode. Es müsste eigentlich funktionieren, aber er gibt mir keinen Wert zurück. Er gibt gar nichts zurück!

$maxwert = mysql_query("SELECT max(klicks) FROM Schriften");
$zweites = mysql_query("SELECT max(klicks)FROM Schriften WHERE klicks < $maxwert");
$drittes = mysql_query("SELECT max(klicks)FROM Schriften WHERE klicks < $zweites");
$viertes = mysql_query("SELECT max(klicks)FROM Schriften WHERE klicks < $drittes");
$fuenftes = mysql_query("SELECT max(klicks)FROM Schriften WHERE klicks < $viertes");

$erg1 = mysql_db_query("usr_web94_1",$maxwert,$db);
$erg2 = mysql_db_query("usr_web94_1",$zweites,$db);
$erg3 = mysql_db_query("usr_web94_1",$drittes,$db);
$erg4 = mysql_db_query("usr_web94_1",$viertes,$db);
$erg5 = mysql_db_query("usr_web94_1",$fuenftes,$db);

{

echo " $erg1";

}

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Deine GROUP BY clause fehlt in deinen Querys.. Eigentlich müsstest Du nicht Nichts sondern eine Fehlermeldung bekommen... Und es ist besser wenn Du nicht mysql_db_query benutzt sondern erste einmal mysql_select_db(); und dann nur mysql_query();

Ich hab das jetzt geändert (ist das so richtig?). Nun kommt der Fehler:

Warning: Wrong parameter count for mysql_select_db() in /home/www/web94/html/test/main.php on line 43

$maxwert = mysql_query("SELECT max(klicks) FROM Schriften GROUP BY klicks");
$zweites = mysql_query("SELECT max(klicks)FROM Schriften GROUP BY klicks WHERE klicks < $maxwert");
$drittes = mysql_query("SELECT max(klicks)FROM Schriften GROUP BY klicks WHERE klicks < $zweites");
$viertes = mysql_query("SELECT max(klicks)FROM Schriften GROUP BY klicks WHERE klicks < $drittes");
$fuenftes = mysql_query("SELECT max(klicks)FROM Schriften GROUP BY klicks WHERE klicks < $viertes");

$erg1 = mysql_select_db("usr_web94_1",$maxwert,$db);
$erg2 = mysql_select_db("usr_web94_1",$zweites,$db);
$erg3 = mysql_select_db("usr_web94_1",$drittes,$db);
$erg4 = mysql_select_db("usr_web94_1",$viertes,$db);
$erg5 = mysql_select_db("usr_web94_1",$fuenftes,$db);
{
echo " $erg1";

}

Was ist daran falsch?
danke für die hilfe schon mal im vorraus!

und dann so:

mysql_select_db("db");

mysql_query($sql);

und das ist dann alles, dann musst du nicht noch immer mysql_db_query schreiben...

Das ist Zeile 43, aber der gleiche Fehler ist auch bei Zeile 44,45,46,usw
also bei allen wo "mysql_select_db" vorkommt.

$erg1 = mysql_select_db("usr_web94_1",$maxwert,$db);

$sql = "SELECT * FROM table";

Ahja hätte ich glatt vergessen: Ich denke mal dass du im SQL-Forum suchen solltest und nicht hier bei uns, wir sind nur armselige PHP-Coder die kein SQL können ;-)

Ich hab das nochmal überarbeitet und das Manual durchgelesen.
Das Ergebnis:

mysql_select_db ($database);

$maxwert = mysql_query("SELECT max(klicks),name FROM Schriften GROUP BY klicks");
$zweites = mysql_query("SELECT max(klicks),name FROM Schriften klicks WHERE GROUP BY klicks < $maxwert");
$drittes = mysql_query("SELECT max(klicks),name FROM Schriften klicks WHERE GROUP BY klicks < $zweites");
$viertes = mysql_query("SELECT max(klicks),name FROM Schriften klicks WHERE GROUP BY klicks < $drittes");
$fuenftes = mysql_query("SELECT max(klicks),name FROM Schriften klicks WHERE GROUP BY klicks < $viertes");

$erg = mysql_fetch_array($maxwert);

Jetzt zeigt er mir "Array" an. Wieso?

Zurück