Hilfe in Sachen Licht

Modellbauer

Mitglied
Ich hab einen Raum konstruiert sowie ich ein Licht setze werden Türen u.s.w. alles schwarz. Da ich aber schon mal in einer anderen Arbeit Lichter gesetzt habe und nicht diese Schwierigkeiten gehabt, darum weiß ich nicht weiter. Hab ich vielleicht einen falschen Knopf gedrückt? Hab es schon mit Radiosity probiert aber da ist auch alles schwarz auch beim Rendern. Was ist da faul?

Licht hinter/in eine Wand gesetzt? Licht nicht an? Licht zu schwach?

Es gibt da so einige Möglichkeiten...

Navy

Licht im 3ds max 5

Lichtquelle ist hinter keiner Wand, ist auch an und die Werte waren höher eingestellt als in der Liste "Lampenwerte für photometrische Lichtquellen" aus der Hilfe entnommen. Hab aber eine neue Datei aufgemacht da sieht das schon alles viel besser aus aber mit dem Licht ist das alles nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich hab das nun mit Radiosity probiert gefällt mir auch nicht so richtig.
Muß man für Radiosity extra noch etwas aus dem Internet ziehen? Wo bekommt man mehr über Radiosity zu lesen oder zu sehen?

Schon mal danke!

Mach mal die Maxinternen Tutorials über Lightning.
Wenn du photometrische Lichtquellen mit Radiosity verwendest , kann das Einstellen schon "knifflig" sein , wenn man nich weiß "was" man da grad macht.

Hier ist eine gute Seite zum Thema Radiosity Hier ich glaub der kann dir weiterhelfen.

Radiosity funktioniert so wie es im Max vorhanden ist musst nichts mehr herunterladen.

mfg. Visu

Soviel ich weiß nicht, das Tut ist halt für Autodesk VIZ4 geschrieben aber punkto Rendern ist es komplett gleich mit MAX. Es dürfte also für dich kein Problem geben.

Hier hab ich noch einen Link wo du dir fertige Lichter samt den .ies Dateien runterladen kannst die Seiten sind sogar so gut das du dir die Lichter in VIZ mit drag and drop einfügen kannst, aber das funktioniert e im max auch. Einfach auf Idrop gehen und los gehts.

mfg. Visu

Zuletzt bearbeitet:
setz mal ein Himmelslicht und mach dann den Lichttracer an, wenn das funktioniert dann fürge mal die Lichter hinzu, wenns immer noch funktioniert nimm den Lichttracer raus und schalte auf keine Erweiterte Lichteinstellung.

Hab den Link http://www.c-hoppen.de ausprobiert und da gab es natürlich den bahnbrechenden Hinweis "Die Einheiten müssen stimmen!" Ist zwar noch nicht alles perfekt aber bedeutend besser, die Übung macht halt den Meister. Ist das eigentlich normal das weiß nicht so richtig weiß ist? Muß man da an den Farben noch verstellen? Der Link wo man die kompletten Lichter herunterladen kann ist auch super.

Bis dann!

Ich verwende auf farbigen Materialien immer den Advanced Lighting Override und stelle den Color Bleed auf 0 und wenn du es rein weis haben willst gieb ihm eine Self-Illumination.

mfg. Visu

Zurück