hilfe! IE+PHP+MySql=Doppelte DB Einträge ?

bartman336

Mitglied
hi leute,
zuerst ja ich bin ein noob in sachen php aber ich denke das skript unten sollte eigentlich funktionieren.
tut es ja auch das problem ist nur im IE tut er dies doppelt, wobei beim 2ten Eintrag die variablen "$spieler1, $spieler2, $spieler1_ergebnis, $spieler2_ergebnis"
danach auf 0 zurückgesetzt werden.

den sql query hab ich direkt so vom phpmyadmin übernommen und im NS funktioniert das ja auch alles wunderbar nur halt nicht im IE

weiß irgendjemand wodran das liegen kann? oder zumindest ne lösung?

PHP:
<?php
$SQL= "INSERT INTO `kicker_ergebnisse` (`spiel_id`, `spieler1_id`, `spieler2_id`, `spieler1_ergebnis`, `spieler2_ergebnis`) VALUES ('', '$spieler1', '$spieler2', '$spieler1_ergebnis', '$spieler2_ergebnis');";
echo $SQL;

mysql_connect ("$_db","$_us","$_pa");
mysql_select_db("kicker");
mysql_query($SQL);
?>

ps.: sorry wenn es so nen beitrag schonmal gab aber per suche hab ich nichts gefunden.

Mit dem internet explorer hat das nichts zu tun.
ich würde mal in der ersten klammer

(`spiel_id`, `spieler1_id`, `spieler2_id`, `spieler1_ergebnis`, `spieler2_ergebnis`)

das spiel_id weglassen, also so:

(`spieler1_id`, `spieler2_id`, `spieler1_ergebnis`, `spieler2_ergebnis`)

in der zweiten dann natürlich auch das ''. Das ist wohl ne auto_increment spalte ?
dann brauchst du sie bei deinem query nicht anzugeben, das kann zu probs führen.

wie sich herausgestellt hat, hat das doch etwas mit dem ie zu tun.

und zwar sendet der IE laut access.log die anfrage zweimal einmal mit dem formular string den ich benötige und danach direkt nochmal ohne irgendeinen string und das hat dazu geführt das ich nen doppelten eintrag bzw einen richtigen und einen ohne werte hatte.

aber trotzdem danke

ps.: ich habs jetzt so gelöst das ich ein hidden feld in mein formular eingefügt habe und erst dann den eintrag in die db vornehme wenn diese variable bei der übergabe auch wirklich existiert.

Hi,

dieser Thread hat mir sehr geholfen.

Ich hatte das oben beschriebene Problem, allerdings nicht mit dem IE sondern mit Firefox 1.0 ... seltsam ist, dass es nicht bei jedem Formular der Fall ist nur bei manchen ... manchmal wird der Request auch 4-5 mal geschickt...was dann zu 4-5 leeren Tabelleneinträgen führt!;(

Naja,...ich hab das Problem nun auch mit dem Hiddenfield gelöst und es klappt wunderbar. Vielen Dank

Zurück