Hilfe ich blicks nicht.....

Heartbeat

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe eine fertige Tabelle der ich beibringen soll dass sie eine .csv Datei lesen bzw einsortieren kann. Da ich noch ein blutiger Anfänger bin komme ich noch nicht ganz klar wie ich dies anstellen kann. Für Hilfe wäre ich Euch echt sehr dankbar.

Damit Ihr seht was ich meine hier nich der Link dazu.

http://www.heartbeat-is.net/versuch.php

Tabellen kann man immer schlecht etwas beibringen. Die kapieren fast nie was.
Nein, mal im Ernst: Du musst uns schon zeigen, wie die CSV-Datei aufgebaut ist.

snuu

Original geschrieben von Heartbeat
Hallo Leute,

ich habe eine fertige Tabelle der ich beibringen soll dass sie eine .csv Datei lesen bzw einsortieren kann. Da ich noch ein blutiger Anfänger bin komme ich noch nicht ganz klar wie ich dies anstellen kann. Für Hilfe wäre ich Euch echt sehr dankbar.
Dazu wäre es erstmal hilfreich zu wissen, die die .csv-Datei aufgebaut ist.

Aber eigentlich ist das ganze relativ einfach: Du liest zunächst die Datei mittles der Funktion file in ein Array. Dabei entspricht jeder Array-Index einer Zeile in der .csv-Datei. Also würde dir

PHP:
$csv = file('test.csv');
echo $csv[0];
die gesamte erste Zeile ausgeben. So, und jetzt trennst Du einfach die ganze Zeile nach dem Trennzeichen, was Du verwendet hast (i.d.R. das Komma) mit der Funktion exolode(). Die Funktion legt Dir wieder ein Array an, die länge richtet sich da nach den Werten die in der ersten Zeile stehen. Und jetzt kannst Du die Inhalte verarbeiten und in deine Tabelle packen.

Mensch Ihr seit echt Spitze! Ich muss zugeben wohl das Pferd falsch herum aufgebaut zu haben da ich zuerst die Tabelle aufgebaut habe und die CSV erst später machen wollte. Naja aus Fehlern lernt man :-)

Herzlichen Dank für Eure schnelle Antworten und vielleicht kann ich Euch dann das Ergebnis demnächst zeigen ;)

Zurück