HILFE! großes bild zu thumb

mille

Erfahrenes Mitglied
hallo.
ich habe mit hilfe der suchfunktion (ja ich kenn die ;)) mir dieses skript gebastelt... alles funzt super... ausser das der mir das thumb nicht unter dem namen thumb+$bildname speichert... der bildname ist richtig der datenbank eingefügt nur das bild wird nicht auf dem server gespeichert... kannmir jemand helfen?
wäre sehr sehr dankbar!
hier der code

PHP:
if($picsend == "yes"){

if($bild_size > "500000") { echo " Das bild ist $bild_size byte gross. Es darf aber nur maximal 500.000 byte gross sein!"; } else {
			$anzahl = sizeof(explode(" ", $bild_name));
					if($anzahl != "1") {
					echo" im bild namen dürfen KEINE leerzeichen vorhanden sein. Bitte entfernen sie diese vor dem upload!"; } else {
						if(mysql_num_rows(mysql_query("select * from schallwerk_bilder WHERE bildname = '$bild_name'")) == "1") { echo "Das Bild mit dem namen $bild_name existiert schon. Bitte benennen Sie das Bild um!"; } else {
						if(copy ($bild, "bilder/$bild_name")){

$im1=imagecreatefromjpeg("$bild"); //erstellt ein Abbild im Speicher
						$size=getimagesize("$bild"); //ermittelt die Größe des Bildes

$breite=$size[0]; //die Breite des Bildes
						$hoehe=$size[1]; //die Höhe des Bildes
						$breite_neu=100; //die breite des Thumbnails
						$hoehe_neu=100; //die Höhe des Thumbnails

$im2=imagecreate($breite_neu,$hoehe_neu); 

imagecopyresized($im2,$im1,0,0,$breite,$hoehe,0,0,$breite_neu,$hoehe_neu); //Bild in Thumbnail kopieren

$thumb =imagejpeg($im2,"$bild"); //Thumbnail speichern
						$thumb_name = "thumb"."$bild_name";
						imagejpeg($im2,"thumb_name"); //Thumbnail speichern

imagedestroy($im1); //Speicherabbild wieder löschen
						imagedestroy($im2); //Speicherabbild wieder löschen

$pic_adden = "INSERT INTO schallwerk_bilder (bildname,bildthumb) VALUES ('$bild_name', '$thumb_name')";
							if(mysql_query($pic_adden)) { echo "uploaden funzt.";} 
						}
						}
					}
				}
			} 
mysql_close();

hier der fehler:

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open 'thumb_name' for writing in /home/www/htdocs/egal/test.php on line 65
uploaden funzt. <--- wird wird noch ausgegeben...!

Hu,

also ich vermute mal das dein Server diese funktion nicht zulässt. ich hatte ein ähnliches problem. ich würde es einfach mal auf der festpladde versuchen, im normalfall hat man da unbegrenzte schreibrechte.

also das einfache bild kann ich ohne probleme speichern das ist ja das komische, also an den Speicherrechte mangelt es mir nicht.
da muss irgendwo irgendwie ien skriptfehelr sein den find ich allerdings alleine nicht ganz, deshalb mein hilfe ruf ;)

Zurück