Hallo
Ich schilder mal folgendes Problem. In der Berufsschule sollen wir ein konsolenbasiertes Programm schreiben mit Hilfe von Visual Studio.net 2003 für ein Hotel xyz mit 9 Zimmern, wovon auf der ersten Ebene 4 Zimmer und auf der zweiten und dritten Ebene jeweils drei Zimmer sind.
Dieses Programm soll folgendes können: Der Hotelier soll nachschauen können, ob diese Zimmer belegt sind. Danach soll er buchen können, so dass das Zimmer belgt sind- klar.
Dieses Problem habe ich auch gelöst indem ich mir eine Datei anlege in der ich die Reservierung reinschreibe. Nun habe ich allerdings ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Ich soll nun das Programm so umschreiben, dass ich nicht nur für einen Tag sondern für zehn Tage buchen kann. Jedoch soll es einfachhalthabler, so sein, dass immer nur für eine Übernachtung gebucht wird.
So lasse ich die Datei erzeugen.
Und so sieht meine Funktion für die Buchung aus.
Wie schaffe ich es nun, dass dieses Programm für zehn Tage funktioniert und nicht nur für einen?
Ich schilder mal folgendes Problem. In der Berufsschule sollen wir ein konsolenbasiertes Programm schreiben mit Hilfe von Visual Studio.net 2003 für ein Hotel xyz mit 9 Zimmern, wovon auf der ersten Ebene 4 Zimmer und auf der zweiten und dritten Ebene jeweils drei Zimmer sind.
Dieses Programm soll folgendes können: Der Hotelier soll nachschauen können, ob diese Zimmer belegt sind. Danach soll er buchen können, so dass das Zimmer belgt sind- klar.
Dieses Problem habe ich auch gelöst indem ich mir eine Datei anlege in der ich die Reservierung reinschreibe. Nun habe ich allerdings ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Ich soll nun das Programm so umschreiben, dass ich nicht nur für einen Tag sondern für zehn Tage buchen kann. Jedoch soll es einfachhalthabler, so sein, dass immer nur für eine Übernachtung gebucht wird.
So lasse ich die Datei erzeugen.
Code:
struct hotel
{
int bett; // Zustellbett vorhanden
int etage; // Geschoss
int personen; // Anzahl Persohnen in einem DZ
int nummer; // Zimmer Nummer
} zimmer[8];
void neudb()
{
int i;
zimmer[0].nummer = 1;
zimmer[1].nummer = 2;
zimmer[2].nummer = 3;
zimmer[3].nummer = 4;
zimmer[4].nummer = 5;
zimmer[4].etage = 1;
zimmer[5].nummer = 6;
zimmer[5].etage = 1;
zimmer[6].nummer = 7;
zimmer[6].etage = 1;
zimmer[7].nummer = 8;
zimmer[7].etage = 2;
zimmer[8].nummer = 9;
zimmer[8].etage = 2;
for(i=0;zimmer[i].nummer <=8;i++)
{
zimmer[i].bett=0;
zimmer[i].personen=0;
}
ofstream fin("daten.dat");
for(i=0;i<=8;i++) fin.write((char*) &zimmer[i], sizeof zimmer[i]);
fin.close();
Und so sieht meine Funktion für die Buchung aus.
Code:
void buchungen()
{
int i,j,k,l;
cout << endl;
cout << endl;
cout <<"Im Welchen Geschoss soll sich das Zimmer befinden (Erdgeschoss=1,Obergeschoss=2,Dachgeschoss=3)"<<endl;
cin >> l;
l=l-1;
cout << "Dort sind folgende Zimmer frei"<< endl;
for(i=0;i<=8;i++)
{
if ((zimmer[i].personen == 0)&&(zimmer[i].etage==l)) cout << " Das Zimmer mit der Nummer: " << zimmer[i].nummer << " ist frei." << endl;
}
cout <<"In welchem Zimmer wollen sie eine Buchung vornehmen?"<<endl;
cin>>j;
cout<<"Wieviele Personen?" << endl;
cin>>k;
for(i=0;i<=8;i++)
{
if(zimmer[i].nummer ==j) zimmer[i].personen=k;
}
cout << endl;
cout << endl;
system ("pause");
}
Wie schaffe ich es nun, dass dieses Programm für zehn Tage funktioniert und nicht nur für einen?