Hilfe für Abiparty(Formular)

schnarnd

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich bin zu Zeit unter riesen Stress.Und zwar machen wir schon in 1ner Woche eine Abiparty!
Unser Vorverkauf soll online sein.Das heisst das sich die Leute online in eine Liste eintragen können.Alle die auf der Liste stehen erhalten dann verbilligten Eintritt.Kann mir jemand bitte helfen, wie könnte ich so eine Formular erstellen mit denen sich die Leute eintragen können?
Die Liste sollte dann am besten auch eine Textdatei sein!
Vielen Dank!

Also du willst nachher ne textdatei haben?
hm insgesammt wirkt das ganze auf mich typisch abijahrgang (ich darf das sagen, ich bin auch grad in meim abi jahr ^^)
Was nützt es dir denn, wenn du ne bestellung bekommst und die garnicht gleich verarbeitet werden kann sondern du dir irgendwann an nem stichtag ne liste ausm netz ziehst?
a) Vorher kohle bekommste wohl kaum
b) Du gehst selbst zur Schule, ich muss dir nich erst erklären, dass du allein 3h damit beschäftigt sein wirst, die ganzen "Intelligenter Mensch" (ja du wirst scho wissen, was ich meine) Namen aus der liste zu löschen
c) du wirst einige nicht erkennen und hast dann immernoch 20% mehr, wie eigentlich bestellen wollten.

Ich an deiner stelle würd mir nach jeder bestellung an eine speziell dafür eingerichtete mail adi (deineschule2005@gmx.de z.B.) die Vorbestellungen schicken - das ist mir PHP sehr einfach, du bekommst nich alle auf einmal um ewig auszuräumen, sondern kannst das nach und nach machen...

kannst dir dann natürlich noch überlegen, ob du evtl nen bestätigungslink an die mailadi schicken magst - das hat den vorteil, dass es weniger fakebestellungen gibt, die bis zu dir durchkommen... das wär dann zb. n link
Code:
<a href="http://deinserver.de/vorverk.php?name=<? echo $name ;?>&vorname=<? echo $vorname; ?>">Link</a>
das als msg text über php versenden - so dass dann nachher da n link steht, der auf http://deinserver.de/vorverk.php?name=mayer&vorname=werner geht und dir dann ne mail schickt in der eben dieser name steht...
ich würds mit mysql lösen, aber vermutlich haste da keinen server und keinen plan und dann is das jetz n bissel kurzfristig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Probleme sind wir uns bewusst gewesen.Aber deine Lösung ist auch gut.
Erm kannst du mir das mit dem Bestätigungslink nochmal genauer erklären oder jemand anders?Mache sonst nichts mit PHP ausser diesen include Befehl (Tabellen statt Frames).

Erm MySQL hab ich aber auf meiner Server!Falls da jemand ein fertiges Scribt hätte wär natürlich auch super.Verstößt zwar gegen meine Vorsätze aber die Zeit drängt.
Oder könnte mir vielleicht wenigstens jemand helfen dieses Script aus dem Anhang auf meine Bedürfnisse anzupassen.Ich schaffe es einfach nicht es auf dem lycos server zu installieren!
Wär echt super!

Anhänge

Am sinnvollsten wäre es, wenn du eine eMail-Adresse einrichtest an die alle deine Vorbestellungen geschickt werden.
Das kannst du ganz einfach über PHP lösen, dann müssen die eMailschreiber keine lange Mail verfassen, sondern können dein Formular benutzen.

Du machst also mit HTML auf der Seite "bestellung.php" ein Formular:

Code:
<form name="form1" method="post" action="abschicken.php">
          Hier kannst du Karten vorbestellen... Blablabla<br>
             <br>
              Name: <input name="name" type="text"><br>
              eMail: <input name="email" type="text">
                <input name="submit" type="submit" id="submitbutton2" value="Wech damit">
        </form>

Soweit klar?
Code:
Hiermit werden die ins Formular eingegeben Daten an die Seite "abschicken.php" geschickt. Hier müssen die Daten jetzt ausgewertet werden.

Die Variablen werden an die Seite "abschicken.php" geschickt und da mit $_POST['name'] bzw. $_POST['email'] ausgewertet.

Diese Variablen müssen jetzt nur noch in das Mailscript eingebaut werden:

PHP:
$subject = "Vorbestellung";
mail("vorbestellung@abiparty.de",$subject,$_POST['email'], "From: ".$_POST['name']."<".$_POST['email'].">");

Soweit alles klar?!

Tim

€dit: Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn dein Server bei Lycos die mail()-Funktion unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine Mühen! Klappt wunderbar.Wie lautet der Befehl damit man wieder auf die Ursprungseite zurückkehrt nachdem man abgeschickt hat?

PS: Es müde mich trotzdem weiterhin interessieren wie ich das Script im Anhang anwenden kann!

Kleiner Tipp noch von mir:

Du willst wieder auf die Ausgangsseite?! Dann verarbeite das Script doch einfach auf der Ausgangsseite.

Bisher wurden die Formularangaben mittels POST an eine andere Seite übergeben. Du kannst die Daten von deinem Formular auch an die gleiche Seite übergeben und das geht so:

Anstatt..
Code:
...gibst du jetzt

Code:
<form name="form1" method="post" action="ausgangsseite.php?action=sendmail">

...ein.

Jetzt werden die Formularangaben an die gleiche Seitze gesendet in der sie auch gemacht wurden.

Jetzt muss du nur überprüfen, ob Formulardaten übermittelt wurden um sie zu senden:

PHP:
if ($_GET['action'] == "sendmail" {

echo "Danke ".$_POST['name'].".<br>Deine Bestellung über die eMailadresse ".$_POST['email']." wurde erfolgreich übermittelt!";

$subject = "Vorbestellung";
      mail("vorbestellung@abiparty.de",$subject,$_POST['email'], "From: ".$_POST['name']."<".$_POST['email'].">"); 

} 

//Hier kommt der Inhalt der Seite rein, wenn kein Formular abgeschickt wurde.

PS: Es müde mich trotzdem weiterhin interessieren wie ich das Script im Anhang anwenden kann!
Oder könnte mir vielleicht wenigstens jemand helfen dieses Script aus dem Anhang auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Was wären denn deine Bedürfnisse?!

Tim

Hmm ja Bedürfnisse.Da hab ich blöd ausgedrückt.
Will eigetnlich nur wissen wie dieses Script auf dem Lycosserver installieren kann!

Zurück