Du willst?
Frage 1: Was genau ist die Aufgabenstellung?
Frage 2: Was hast du (bzw. habt ihr) bereits in Sachen 3D gemacht?
Weil wenn du dich das erste Mal an Maya begibst kann ich nur Furumaru bestärken: vergiss es.
Wenn es mehr als ein Still sein soll: vergiss es noch mal mehr.
Fakt ist, gerade Charaktere gehören auf Grund der Komplexität in der Regel zu dem Schwersten das man in 3D machen kann, von Erstelltung (modeling, UVs, texturing, rigging) bis zur Animation (ich sage meist, da man ja auch simple Charaktere in Form von simplen Robotern machen kann, aber selbst dann ist die Animation noch tricky). Selbst wenn es "nur" cartoonstyle sein soll ist es ein riesen Aufwand. Selbst wenn man weiß was man wie machen muss und es einem so vor kommt als würde man recht gut voran kommen, man merkt gar nicht wie schnell die Zeit dabei verfliegt.
Also gut gemeinter Tipp, je nachdem wie dein Thema aussieht, mach dich selbst glücklich und lass von dieser Idee hab wenn möglich, ansonsten wirst du nämlich todunglücklich, bei der Umsetzung sowie dem Ergebnis was dann dabei heraus kommen wird. Wenn du Interesse an 3D hast, wunderbar, aber fang klein an

Heißt, schnapp dir Bücher oder Tutorials (gerade Videotutorials finde ich eine sehr gute Lernmöglichkeit) und arbeite sie durch, nehm dir dann mit der Zeit kleinere Projekte vor und setz sie um, steigere langsam die Qualität deines Outputs aber gib dir die Zeit die du benötigst.
Sieht man davon ab, kann ich dich so gut wie möglich bei der Umsetzung jeglichen Projektes unterstützen, das heißt Fragen beantworten und Tipps geben insoweit es in meinem Kenntnisbereich liegt, aber da ich selbst gerade an einem Abschlussprojekt arbeite (
http://www.file-upload.net/member/view_4756_render.jpg.html , nur als Beispiel, bin mittlerweile schon weiter) werde ich keinen 24/7 Support leisten können, helfen etwas zu modeln / texturieren, etc. schon gar nicht.