Hilfe beim Einstieg in Web-Services mit Axis, JSP & Co

cham hat gesagt.:
Der Ort der Sampleklassen muss doch auch mit in den Classpath.

cool, das wars...danach hat er noch gemeckert, dass wsdl4j.jar, mail und activation jars fehlen
aber jetzt gehts endlich :)

bischen umständlich das ganze...na ja hauptsache ein schritt weiter

ich hab jetzt selber noch nicht nachgeschaut, aber vieleicht könnt ihr mir das noch sagen, was zum einen nötig ist, damit ich, wenn ich den web-service über den brwoser aufrufe, nicht das xml dokument mit dem response erhalte...sondern nur das "ergebnis"

also im fall von diesem calculator sample möchte ich nicht das ganze xml dokument bekommen wenn ich

http://localhost:8080/axis/Calculator.jws?method=add&i1=2&i2=5

aufrufe, sondern nur das ergebnis "7"

muss ich dazu ein xslt schreiben, oder gibts da noch ne andere möglichkeit?

und die zweite frage ist, wenn ich die parameter nicht per GET in die url schreiben möchte (method=add&i1=2&i2=5)
sondern ein formular und dann per POST - was ist dazu nötig?
kann ich hier jsp benutzen und die form daten dann an den web-Service Client schicken, oder ist auch hier was anderes möglich (oder besser?)

Dieser Calculator ist nur ein SimpleWebservice und ist nicht für den Gebrauch empfohlen. Wenn Du dann einen richtigen Webservice codiert hast, kannst Du dann über das wsdl Clientklassen generieren und über diese dann auf den Webservice zugreifen. (http://ws.apache.org/axis/java/user-guide.html#WSDL2Java)

Falls Du mit der Doku von Axis noch Probleme habe, suche ich Dir nochmal eine deutsche Doku. Der Einstieg ist etwas schwierig, aber dann gehts fast von allein. Also Kopf hoch ;-)

nene mit axis hab ich eigentlich kein problem mehr :)
da ist soweit alles klar

das einzige problem was ich von anfang an hatte war im grunde der Client!
in den ganzen axis samples usw ist der client in java geschrieben, d.h. wenn ich den web-service konsumieren will muss ich da entweder über die konsole den client (mit evtl parametern) starten oder über den brwoser das wsdl mit z.B <web-service url>?method=<methode>?<parameter1...n>
und raus kommt dabei ein xml dokument.

ja und ich wollte aber einen schönen benutzerfreundlichen Client als jsp!

ich hab jetzt einige sehr interessante sachen dazu gefunden - genau das was ich gesucht habe und werde sie in den nächsten tagen mal ausprobieren.

aber auf jedenfall schonmal danke an dich für deine hilfe :)

Zurück