kettenmaya
Grünschnabel
Hallo Leute,
Php ist für mich ganz neu, ich werde das zwar noch bei meiner Schulung lernen, bin aber zu hause dabei eine HP zu erstellen.
Auf dieser HP gibt es einen Link zu einem privaten Bereich, in dem Bekannte Fotos betrachten können und auch Fotos direkt auf die HP uploaden können.
Habe das Script von Antihero benutzt und es dann wie beschreiben noch ein bissl verändert:
Meine Fragen lauten:
Wo schreibe ich denn rein auf welche Seite die Fotos geladen werden?
Wie müßte denn dann so eine Datei aussehen, damit in ihr auch Bilder upgeloaded werden können?
Schonmal vielen Dank
mein upload.php code:
Php ist für mich ganz neu, ich werde das zwar noch bei meiner Schulung lernen, bin aber zu hause dabei eine HP zu erstellen.
Auf dieser HP gibt es einen Link zu einem privaten Bereich, in dem Bekannte Fotos betrachten können und auch Fotos direkt auf die HP uploaden können.
Habe das Script von Antihero benutzt und es dann wie beschreiben noch ein bissl verändert:
Meine Fragen lauten:
Wo schreibe ich denn rein auf welche Seite die Fotos geladen werden?
Wie müßte denn dann so eine Datei aussehen, damit in ihr auch Bilder upgeloaded werden können?
Schonmal vielen Dank
mein upload.php code:
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<body>
<form enctype="multipart/form-data" action="upload.php" method="post">
<input type="file" name="file"><br>
<input type="submit" value="hochladen">
</form>
<?php
$path = "bilder/";
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
$name = $_FILES['file']['name'];
$type = $_FILES['file']['type'];
$size = $_FILES['file']['size'];
echo $name;
if ($type != "image/gif" && $type != "image/pjpeg") { //Ich glaube image/pjpeg funktioniert eher
$err[] = "nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.";
}
if ($size > 100000) { // $size muss mit einem Integer-Wert, nicht mit einem String verglichen werden! Außerdem sind 15 KB = 15 x 1024 Byte = 15360 Byte!
$err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!<br>Maximale Dateigrosse beträgt 15 KB!";
}
If (empty($err)) {
// nachfolgender Code erstellt dir eine recht eindeutige ID nur aus Zahlen (könntest z.B. noch ein "BILD" oder so davor setzen
$time = explode(" ",microtime());
$neuer_name = str_replace(".","",$time[0] + $time[1]);
if ($type == "image/pjpeg") {
$neuer_name = $neuer_name . ".jpg";
} elseif ($_FILES['bild_up']['type']=="image/gif") {
$neuer_name = $neuer_name . ".gif";
}
copy($tempname, $path . $neuer_name);
echo "Die Datei " . $name . " wurde erfolgreich hochgeladen!";
} else {
foreach($err as $error) {
echo $error . "<br>";