Hilfe bei txt in php

Soccertipp

Grünschnabel
Hallo !

ich will eine Fussballtabelle in php darstellen, weiß allerdings nicht genau wie. Hier ist der Link zur Tabelle und hier seht ihr was mir daraus gelungen ist. Kann mir jemand dabei helfen? ich will die Tabelle genauso darstellen, wie sie schon in der txt-Datei ist. Es wäre natürlich super, wenn mir jemand die php-Datei ganz neu schreiben kann, aber erstmal bin ich über jede Hilfe dankbar.

Sebastian

Hi,

anhand der jetztigen Informationen wirst du keine richtig Verarbeitung der Tabelle vornehmen können da php keine TabStops erkennt.

Ich würde die TXT so aufbauen:

1;Bayern Munchen;2;2;0;0;7;1;6
2;SC Freiburg;2;2;0;0;3;1;6

Somit kannst du ganz einfach anhand des split() Befehles die Felder trennen und deine Tabelle systematisch aufbauen.

Einfach die Textdatei dann Zeilenweise auslesen. Jede Zeile ist eine neue Zeile in der Tabelle. Die Anzahl der Spalten ergeben sich aus den Feldern zwischen den Semikolons!

Gruß
Fati

wenn du die text-datei eh schon so umstrukturierst, dass du die daten im csv-format vorliegen hast, kannst du dir die arbeit mit split() und ähnlichen sachen auch sparen. php kann nämlich schon direkt mit csv-dateien umgehen. :)

ich verstehe jetzt zwar nicht den sinn der übung aber egal :-)

php kann schon tabstops handeln

split ("\t",$zeile);

so teilt mann die textzeile mit tab drin auf in einzelne variablen :-)

Zuletzt bearbeitet:
OK falsch ausgedrückt: php kann schon, aber das ist meiner Meinung nach eine sehr nachlässige Übung.

Wenn mal kein TabStop vorhanden sondern nur Leerzeichen dann ist die Anwendung schon hinfällig. Am besten wäre es CSV Format oder ne Datenbank!

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe das jetzt alles in eine csv-form. So habe ich wenigstens schon einiges geschafft.

Sebastian

<mecker mode>
csv meint doch nur das die datenfelder durch ein zeichen getrennt sind wobei der user auswählen kann welches trennzeichen
ob komma tabulator oder leerzeichen ist dabei fast egal :-)
man muss nur dafür sorgen das trennzeichen nie im datenfeld auftaucht

</mecker mode>

+g*

Zurück