Hilfe bei PHP und SQL

Triesch

Grünschnabel
Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Ich baue mir gerade ein shop system mit warenkorb, bis jetzt klappt alles wunderbar nur der meine action nicht die artikel nummer vom dem Artikel in dei SQL schreibt. Er schreibt nur die id des kunden und das datum mehr nicht.

Bitte helft mir.

Hier mal der befehl für den eintrag in die SQL

PHP:
$action=$_GET["action"];
$artikel=$_GET["artikel"];
if ($action=="bestellen") {
$add = "INSERT INTO warenkorb(artikel, kunde, date) VALUES ('$artikel', '$myid', '$time')";
$sqlaction = mysql_query($add);
print "Artikel ist nun in ihren Warenkorb... [ <a href=\"index.php?site=shop&category=D-Flash\">weiter</a> ]";

Hallo,
du schreibst dass die Artikelnummer nicht in die MySQL Tabelle eingetragen wird.
Was passiert denn? Ist das Feld leer? Hat es unerwartete Werte?
Es wäre sicher hilfreich, wenn du uns Informationen über deine MySQL Tabelle zeigen könntest..
Gruß,
TwoFaze

Hallo,
du schreibst dass die Artikelnummer nicht in die MySQL Tabelle eingetragen wird.
Was passiert denn? Ist das Feld leer? Hat es unerwartete Werte?
Es wäre sicher hilfreich, wenn du uns Informationen über deine MySQL Tabelle zeigen könntest..
Gruß,
TwoFaze

Die Artikel Nummer ist die Id von dem artikel. Ich lasse diese id als artikelnummer im shop fenster erscheinen. Das
PHP:
$artikel=$_GET['artikel'];
soll einfach nur die id von dem artikel holen.

Mein system ist so:

shop.php // man sieht alle artikel
artikel.php // Details von einem artikel mit bestell button
und dann noch eine action.

So sieht das auf der page aus
¬ Good-Design // Powered by www.GoodServer.de ¬

Hi,

dein Form-Tag ist a) nicht geschlossen und b) kann keine Artikel-ID übergeben werden per Post, weil keine vorhanden ist. Es ist auch kein Input-Tag vorhaden mit der versteckten Funktion, welcher z.B. eine Artikel-ID in der Detailansicht beinhalten könnte.

Somit kann also keine Artikel-ID übergeben werden und die Var $artikel bleibt leer.

Ganz einfach:
Es kann überhaupt keine ArtikelID über das Formular gesendet werden, da überhaupt kein Formularelement für Artikel existiert.
Du musst dieses irgendwo einbauen, indiesem Fall sollte es wohl ein verstecktes Feld sein. Der Name des Feldes muss natürlich mit dem Index in $_POST übereinstimmen.
HTML:
<input type="hidden" name="artikel" value="<? echo $deine_artikel_nummer; ?>">
Sollte dich das verwundern, solltest du dich vielleicht ersteinmal mit den Grundlegenden Themen wie Formulare etc. auseinandersetzen.

Im Anhang die Datei..

Gruß, TwoFaze

Anhänge

Vielen dank für eure schnelle hilfe, doch leider trägt er immer noch nicht die artikel id. Ich weiss so langsam nicht mehr was ich machen soll, hänge schon seid 4 tage daran.

Ok leute hat sich erledigt, habe den $_POST befehl vergessen zu setzen.

Vielen Dank für eure Hilfe

THREAD CLOSED

Zurück