Hilfe bei if-elseif Funktion

hm, meiner Ansicht nach ist in dem Code kein Fehler drin.
Hast du dir mal die übergenen Werte ausgeben lassen?
Vielleicht stimmt dort ja was nicht.

hach, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

das geht nicht
PHP:
"../files/$maincategory/$filename"

das muss wie folgt lauten
PHP:
"../files/".$maincategory."/".$filename
das musst du jetzt bei jedem unlink und file_exist abändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Das hat aber leider nicht geholfen. Alles hat bisher auch mit
PHP:
"../files/$maincategory/$filename"
funktioniert. Aber ich habe etwas gefunden. Ich habe mir den Inhalt der Variablen file jetzt ausgeben lassen. Hier steht immer der Temp-Pfad des Serververzeichnisses (/tmp/phpTgMerq) zum Kopieren von Dateien. Das könnte doch das Problem sein. Ich prüfe ja ob in $file ein Wert steht oder nicht, und gebe entsprechend Anweisungen. Da ich aber immer einen Wert erhalte, nämlich /tmp/phpTgMerq, kann es ja keine korrekte Anweisung geben. Wie kann ich denn jetzt prüfen, ob eine neue Datei hochgeladen wird und falls ja, ob noch eine alte vorhanden ist (wenn ja lösche diese, wenn nein kopiere nur die neue)?

Kurz noch mal zur letzten Frage: Ich habe eine if-Anweisung die ausgeführt wird mit der Bedingung, dass das Dateifeld einen Wert enthält. Da aber ein Dateifeld immer einen Wert ethält (nämlich den Temp-Pfad des Servers) muss ich es anders lösen. Könnte ich evtl. prüfen, ob eine Datei hochgeladen wurde und daraus eine if od. ifelse-Anweisung machen? Oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich diese Konstante in meinem Beispiel verwenden kann. Bin Neuling und hoffe, dass Du mir vielleicht weiterhelfen kannst.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Ich habe die Globale folgendermaßen in meiner elseif-Bedingung verarbeitet:
PHP:
elseif (file_exists("../files/$maincategory/$filename") && (!empty($_FILES['file']['name'])))
Der gleiche Fehler tritt nach wie vor auf. Langsam gehen die Optionen aus. Übrigens habe ich die Ausgabe mit echo getestet. Wenn was im Dateifeld stand wird es korrekt angezeigt, andernfalls nicht.

Oder mache ich evtl. etwas in der elseif-Bedingung falsch? Denke eigentlich nicht.

Zurück