Hilfe bei einer SELECT Anweisung

StefanR

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe da eine Frage, wie die SELECT- Anweisung wäre, wenn ich zwei Tabellen zu einander ins Verhältnis bringen kann, wenn in der einen Tabelle nicht umbedingt ein Datensatz zu der anderen vorhanden ist:

Hier mal ein Beispiel:

ich habe den Datensatz mit der ID1 in dem steht "Hallo Welt", zu diesem Datensatz gibt es jetzt eine Erweiterung, in einer anderen Tabelle, wo: "Stefan" ,drin steht.

Jetzt kann es aber auch sein, dass bei dem Datesatz mit der ID 2 in der Tabelle zwei keinen Datensatz gibt.

Wie kann ich das in eine SELECT- Anweisung packen?

Danke für jede Hilfe.

Sorry wegen dem Doppelpost. Aber ich habe da jetzt noch ein kleines Problem und zwar, wenn zu dem Datensatz jetzt in der linken Tabelle, in der rechten mehrere Zuordnungen sind, zeigt er mir die Datensätze auch mehrmals an, also zum Beispiel:

Datensatz 1
Unterdatensatz 1

Datensatz 1
Unterdatensatz 2

usw.

Wie kann ich das abstellen hier mal mein Codeschnibbel:
PHP:
$select_art="SELECT * FROM wcms_phpwcms_article LEFT JOIN wcms_phpwcms_articlecontent ON article_id = acontent_aid";
 $query_art=mysql_query($select_art) or die ("Es ist ein Fehler im ART Query aufgetreten: ".mysql_error());

Original geschrieben von StefanR
Sorry wegen dem Doppelpost. Aber ich habe da jetzt noch ein kleines Problem und zwar, wenn zu dem Datensatz jetzt in der linken Tabelle, in der rechten mehrere Zuordnungen sind, zeigt er mir die Datensätze auch mehrmals an, also zum Beispiel:

Datensatz 1
Unterdatensatz 1

Datensatz 1
Unterdatensatz 2

usw.

Wie kann ich das abstellen
PHP:
$select_art = 'SELECT DISTINCT '.
                 'article.spalten '.
              'FROM '.
                'wcms_phpwcms_article article '.
              'LEFT JOIN '.
                'wcms_phpwcms_articlecontent content '.
              'ON '.
                'article.article_id = content.acontent_aid';

Hallo, danke erstmal aber irgendwie klappt das noch nicht ganz, weil er zeigt mir immer noch gleiche Datensätze an, habe auch schon DISTINCTROW ausprobiert, aber ohne Erfolg hier mal mein Select, bis jetzt :

PHP:
SELECT DISTINCT * FROM wcms_phpwcms_article LEFT JOIN wcms_phpwcms_articlecontent ON wcms_phpwcms_articlecontent.acontent_aid = wcms_phpwcms_article.article_id

Zurück