casusangelus
Grünschnabel
ok, dann lasse ich das wohl lieber erstmalWenn du BIRT in dein eigenes Java Programm integrieren möchtest warst du da auch schon auf der richtigen Seite. Die ReportEngine die du dazu in dein Programm integrieren musst ist nicht sehr leicht zu bedienen und schon gar nicht zu integrieren.
Mehr als in der Doku steht kann ich dir leider nicht erklären und ja es ist wirklich so schwierig. BIRT ist ein riesiger Klotz. Die Integration beschränkt sich deshalb nicht auf ein paar Jars die man in den Klassenpfad legt.
Es gibt auch sehr viele Einstellungen um einen Bericht zu rendern. Die musst du BIRT in deinem Programm anhand von Objekten übergeben. Ohne sehr gute Java Kenntnisse ist die Integration nicht durchführbar in meinen Augen.
kannst du mir das vielleicht nohc ein bisschen näher erklären, wie ihc das mache und was dann da eig passiert?Um Berichte auszuführen ist glaube ich beim Download der ReportEngine ne .bat Datei dabei. Der kannst du auf Kommandozeilenebene per Parameter eine Berichtsdatei, das Format übergeben sowie ne Zieldatei angeben. Wäre auch ne Möglichkeit von deinem Java Programm das Teil auf Konsole zu starten und die resultierende Datei danach zu öffnen. Ist jedenfalls sehr viel einfacher als BIRT in das Programm zu integrieren.