hilfe bei BIRT

Wenn du BIRT in dein eigenes Java Programm integrieren möchtest warst du da auch schon auf der richtigen Seite. Die ReportEngine die du dazu in dein Programm integrieren musst ist nicht sehr leicht zu bedienen und schon gar nicht zu integrieren.
Mehr als in der Doku steht kann ich dir leider nicht erklären und ja es ist wirklich so schwierig. BIRT ist ein riesiger Klotz. Die Integration beschränkt sich deshalb nicht auf ein paar Jars die man in den Klassenpfad legt.
Es gibt auch sehr viele Einstellungen um einen Bericht zu rendern. Die musst du BIRT in deinem Programm anhand von Objekten übergeben. Ohne sehr gute Java Kenntnisse ist die Integration nicht durchführbar in meinen Augen.
ok, dann lasse ich das wohl lieber erstmal

Um Berichte auszuführen ist glaube ich beim Download der ReportEngine ne .bat Datei dabei. Der kannst du auf Kommandozeilenebene per Parameter eine Berichtsdatei, das Format übergeben sowie ne Zieldatei angeben. Wäre auch ne Möglichkeit von deinem Java Programm das Teil auf Konsole zu starten und die resultierende Datei danach zu öffnen. Ist jedenfalls sehr viel einfacher als BIRT in das Programm zu integrieren.
kannst du mir das vielleicht nohc ein bisschen näher erklären, wie ihc das mache und was dann da eig passiert?

so, ihc habe (mal wieder;)) ein problem mit birt.
ich hab ein einem programm eine funktion, die zwar werte ausspuckt, wenn ich das programm starte, aber keinen wirklichen rückgabewert(also sie ist void und es steht auch kein return da). jetzt wollte ich aber gerne die daten, die die funktion ausspuckt, mit birt in einem bericht verarbeiten. wie mache ich das? und geht das überhaupt?
wenn ich die funktion im dataset so aufrufe, wie mit den andren funktionen vorher, sagt er immer nur, er kann die funktion nicht finden.

Hallo,

ich hab ein einem programm eine funktion, die zwar werte ausspuckt, wenn ich das programm starte, aber keinen wirklichen rückgabewert(also sie ist void und es steht auch kein return da). jetzt wollte ich aber gerne die daten, die die funktion ausspuckt, mit birt in einem bericht verarbeiten. wie mache ich das? und geht das überhaupt?

Was bedeutet Ausspuckt? Wenn du mit ausspuckt auf Konsole ausgeben meinst: Nein das geht nicht. BIRT muss die Daten ja irgendwie "bekommen". Von Konsole auslesen kann BIRT nicht.

Wozu brauchst du den Umweg?

Du könntest dir natürlich ein Java Programm schreiben, dass dein eigentliches Java Programm startet, seine Konsolenausgaben einliest und so bearbeitet dass daraus wieder ne Liste oder ähnliches wird, die dann von dem Programm an BIRT geliefert werden. Dieses Vorgehen ist jedoch äußerst fragwürdig, tierisch aufwändig und zudem ein richtiger Performancekiller. Also Hände weg.

Ich würde viel eher das Programm umschreiben, dass es die Werte nicht auf Konsole ausgibt sondern in eine Liste oder ähnliches schreibt und sie am Ende der Funktion zurückgibt. Das lässt sich doch bestimmt irgendwie einrichten.

ich meinte umweg, weil ich dachte, dass das gar nicht geht. naja, das mit dem programm verändern hat sich erledigt, da das programm funktionen aus nem .jar-archiv. ich wollte jetzt versuchen, die funktionen in dem scripted data source aus dem .jar-archiv aufzurufen. funktioniert das dann genauso, wie aus ner .java-datei?

Zurück