Hilfe bei Ausleuchtung

Wallgollum

Erfahrenes Mitglied
Hi.

In sachen Moddeln bin ich einigermaßen Fit nur leider kapier ich Null zur Ausleuchtung.
Wie könnte ich so eine Scene optimal Ausleuchten (mit Schatten usw.)

Da ich zu viel drüber gesucht hab bin ich komplett durcheinander. ;)

Bitte um Hilfe

auch nicht öffentlich.

Also wenn sich meinem Problem annehmen möchte, bin Dankbar für alles

Wallo

Anhänge

• Spritze.jpg
    Spritze.jpg
    151 KB · Aufrufe: 80
Hi!
Wie könnte ich so eine Scene optimal Ausleuchten (mit Schatten usw.)
Hm, gerade dieses "optimal" ist ja so eine Sache: der eine mag es hell, der nächste düster, der übernächste liebt GI, der andere wiederum kann ohne Vray nicht mehr leben und noch einer meint, der Boden würde einfach nicht zur Spritze passen ;)

-> probiere es doch einfach aus: Lichtquelle mit Schatten ... hinter dem Objekt mal eine schwache ohne und vielleicht noch eine, die die gesamte Szene ein wenig aufhellt ...
-> schaue Dir die Licht-Presets im Content-Browser an ... wie wirken dort die Lichtquellen?
-> GI, AO einschalten und warten ;)

Du bestimmst, was "optimal" ist...

Grüße,
Mark.

Hi.
Ja der Boden war auch nur "übrig"
In erster Linie gehts mir überhaupt ums Thema beleuchtung, da bin ich nämlich ne "Leuchte" ;)
Das ganze wird eine Szene mit Skalpell usw.
Also so ne Art Operationssaal

Wie Mark schon sagte - spiele mal mit Licht UND Schatten. Das macht schon einniges aus. Für solche Szenen, wie die oben dargestellte bietet sich oftmals die Dreipunkt-Beleuchtung an. Ich kann mich da täuschen, glaube aber, dass es dazu im Quickstart-Tutorial eine entsprechende Hilfe gab.

Hi Wallgollum, wäre gut zu wissen mit welcher Version Du arbeitest und welche Module Du hast.
Wenn Du AR als Modul hast wäre ein HDI auf der Spritze für die Spiegelungen und für die Ausleuchtung super. Geht aber auch ohne AR.
Und mehrere Lichtobjekte vor, hinter und über der Spritze z.B. Hauptlicht(er) und abgeschwächte Nebenlichter. Und nicht nur rein weiss ausleuchten. Gib auch interessante Effekte.
Teste mal aus, kannst ja das Ergebnis noch mal posten.
Gruss Jan

Zurück