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package de.tutorials.tmp;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.io.*;
import javax.swing.AbstractAction;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JDialog;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextArea;
import javax.swing.JTextField;
import java.io.File;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileReader;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
import java.util.Arrays;
import java.util.LinkedList;
public class Hangman extends JPanel{
private static final long serialVersionUID = 1L;
// Globale Variablen
final static int WND_B = 425, WND_H = 360;
final static int EXIT_ON_CLOSE = 0;
final int SX = 50, SY = 50;
RandomAccessFile file;
String myword = null; // das zu erratene wort
char xyword[]; // das ungelöste Wort
char probed[];
char notprobed[];
char alphab[] = { 'A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J', 'K',
'L', 'M', 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T', 'U', 'V', 'W', 'X',
'Y', 'Z', 'Ä', 'Ö', 'Ü', 'ß' };
int mistakes = 0; // Anzahl der Fehler
int tries = 0; // Anzahl der Versuche
KL control;
char c;
public Hangman() // Hauptroutine
{
String stmp = new String();
try {
int wordcount = 0; // neuer Integer für Wörterzahl
int wordseek = 0; // ~ für Zielwort-Position
RandomAccessFile f = new RandomAccessFile("hangman.dat", "r");
while ((stmp = f.readLine()) != null) {
wordcount++;
}
if (wordcount == 0) {
System.out
.println("ACHTUNG! In der Datendatei sind keine gültigen Wörter zu finden.");
System.exit(0);
}
System.out.println("Woerter in Datendatei: " + wordcount); // Statusbericht
while (wordseek == 0) // Solange wordseek noch 0 ist, tue ...
{
wordseek = (int) (Math.random() * wordcount) + 1; // hol' Dir
// einen
// Integer-Wert
}
System.out.print("Ausgewaehltes Wort: #" + wordseek); // Statusbericht
f.seek(0); // Position auf Dateianfang setzen
wordcount = 0; // Wieder auf NULL
while ((stmp = f.readLine()) != null) // und das ganze von vorne
{
if (stmp.charAt(0) != '#') {
wordcount++;
if (wordcount == wordseek) // wenn an der Position, die wir
// suchen ...
{
myword = stmp; // setze myword auf gerade gelesenen
// String
break;
}
}
}
f.close(); // Datei wieder schließen
}// Ende von try
catch (IOException ioe) // Falls ein Fehler auftreten sollte
// Fehlermeldung ausgeben
{
System.out.println("IOException: " + ioe.toString()); // Fehlermeldung
System.out
.println("\n\nFehler beim Bearbeiten der Datendatei. Stellen Sie sicher," +
" daß die Datei HANGMAN.DAT auch existiert und lesbar ist.");
System.exit(0);// Beenden
}
KeyListener control = new KL(); // neuer KeyListener: CONTROL
addKeyListener(control); // hinzufügen
xyword = new char[myword.length()]; // array erstellen
for (int i = 0; i < myword.length(); i++) {
xyword[i] = '_';
}
probed = new char[alphab.length]; // array erstellen
notprobed = new char[alphab.length];
for (int i = 0; i < alphab.length; i++) {
probed[i] = '-';
notprobed[i] = alphab[i];
}
}// Ende Public Hangman () Hauptroutine
public void paint(Graphics g) // die Grafiken
{
Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit();
g.setColor(Color.black); // Setzt Farbe auf Schwarz
g.fillRect(0, 0, WND_B, WND_H);
g.drawImage(tk.getImage("images/bg.gif"), 1, 1, this);
g.drawString("Wort: " + new String(xyword), 40, 215);
if (mistakes != -1) {
g.drawString("Buchstaben: ", 40, 260);
for (int i = 0; i < alphab.length; i++) {
g.drawChars(probed, i, 1, 118 + i * 8, 260);
g.drawChars(notprobed, i, 1, 118 + i * 8, 275);
}
g.drawString("Fehler: " + mistakes, 40, 230);
}
UpdateHangMan(g); // Hangman updaten
}// Ende pain(Graphics g)
public void UpdateHangMan(Graphics g) {
Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit(); // Toolkit für grafikdateien
switch (mistakes) // Verschiedenen Fälle für Fehlermeldungen
{
case 6:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm6.gif"), SX, SY, this);
g.setColor(Color.red);
g.drawString(">>> VERLOREN <<<", WND_B / 2 - 70, WND_H / 2 + 10);
g.setColor(Color.white);
g.drawString("Das gesuchte Wort war '" + myword + "'!",
WND_B / 4 - 100, WND_H / 2 - 10);
removeKeyListener(control);
break;
case 5:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm5.gif"), SX, SY, this);
break;
case 4:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm4.gif"), SX, SY, this);
break;
case 3:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm3.gif"), SX, SY, this);
break;
case 2:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm2.gif"), SX, SY, this);
break;
case 1:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm1.gif"), SX, SY, this);
break;
case 0:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm0.gif"), SX, SY, this);
break;
case -1:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm.gif"), SX, SY, this);
g.setColor(Color.green);
g.drawString(">>> GEWONNEN <<<", WND_B / 2 - 70, WND_H / 2 + 10);
showHighscoreDialog();
removeKeyListener(control);
break;
}// Ende Switch
}// Ende UpdateHangMan (Graphics g)
class KL implements KeyListener {
public void keyPressed(KeyEvent e) {
}
public void keyReleased(KeyEvent e) {
}
public void keyTyped(KeyEvent e) {
c = e.getKeyChar(); // Taste holen
c = Character.toUpperCase(c);
int i;
boolean status = false;
boolean check = false;
for (i = 0; i < alphab.length; i++) {
if (c == alphab[i]) {
if (probed[i] != c)
probed[i] = c;
else
check = true;
if (notprobed[i] == c)
notprobed[i] = '-';
}
}
int underscores = 0; // Integer für Anzahl der "_" im bisherigen
// Wort
for (i = 0; i < myword.length(); i++) // "Verschlüsseln" des
// Ratewortes
{
if (c == Character.toUpperCase(myword.charAt(i))) {
xyword[i] = myword.charAt(i);
status = true;
}
if (xyword[i] == '_')
underscores++;
}
if (!status && !check)// wenn der Buchstabe Falsch ist und nicht
// schon einmal
mistakes++; // Getippt wurde Fehler +1
if (!check)
tries++;
if (underscores == 0 || mistakes >= 6) {
System.out.println(" (" + myword + ")");
System.out.println("Anzahl Versuche: " + tries
+ " davon falsch: " + mistakes);
System.out
.println("Getippte Buchstaben: " + new String(probed));
System.out.println("Anzahl versch. Buchstaben im Wort: "
+ (tries - mistakes));
System.out.println("Trefferquote: "
+ (((tries - mistakes) * 100) / tries) + "%");
}
if (underscores == 0) // wenn keine fehlenden Zeichen im
// Lösungswort sind
mistakes = -1;
if (mistakes >= 6)// wenn mehr als 5 Fehler gemacht wurden
mistakes = 6;
repaint(); // Grafikfenster neuzeichnen
}
}// Ende class KL
public static void main(String[] args) // Main
{
Hangman Jpanel = new Hangman(); // Neuer Panel
final JFrame frame = new JFrame("JFrame"); // Frame vereinbaren
Jpanel.setFocusable(true);
Jpanel.requestFocusInWindow(); // Focus in Panel setzen
frame.setTitle(".:Hangman:."); // Titel setzen
frame.add(Jpanel, BorderLayout.CENTER); // Frame den Panel zuweisen
frame.setSize(425, 360); // Größe setzen
frame.setResizable(false);
frame.setBackground(Color.white); // Hintergrund schwarz
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);// Beim Klicken
JMenuBar menuBar = new JMenuBar();// Menübar erstellen
frame.setJMenuBar(menuBar);// Menü dem Frame zuweisen
JMenu datei = new JMenu("Datei");// Menüpunkt "Datei" Vereinbaren
menuBar.add(datei);// Menüpunkt "Datei" der Menübar hinzufügen
JMenu hilfe = new JMenu("Hilfe");// Menüpunkt "Hilfe" vereinbaren
menuBar.add(hilfe);// Menüpunkt "Hilfe" der Menübar hinzufügen
datei.add(new AbstractAction("Nochmal") {
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
System.out.print("Nochmal...");
frame.dispose();
initializeNewWindow();
}
private void initializeNewWindow() {
// TODO Auto-generated method stub
}
});
datei.add(new AbstractAction("Beenden") {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
System.out.println("Beenden...");
System.exit(0);
}
});
hilfe.add(new AbstractAction("Spielregeln") {
public void actionPerformed(ActionEvent e){
System.out.println("Spielregeln...");
JDialog d = new JDialog();
JTextArea ta = new JTextArea();
ta.setEditable(false);
ta.setLineWrap(true);
ta.setBackground(Color.black);
ta.setWrapStyleWord(true);
ta.setForeground(Color.white);
ta.setText(" .:Hangman:. Spielregeln" +
" " +
"Wenn das spiel startet erscheint eine Kette von Strichen, " +
"die so viele Elemente enthält wie das zu erratene Wort lang ist. " +
"Nun geben Sie einen beliebigen Buchstaben des Alphabets ein (A-Z, ü, ä, ö, ß). " +
"Falls der Buchstabe vorkommt, wird er über jeden Strich geschrieben, " +
"der an einer Position steht, an der der Buchstabe im Wort verwendet wird. " +
"Falls der Buchstabe nicht vorkommt, wird ein Galgen mit einem Strichmännchen " +
"um ein weiteres von insgesamt 6 Elementen vervollständigt. Im unteren teil " +
"des Fensters sehen Sie die von ihnen schon getippten Buchstaben. Wurde das " +
"Wort erraten, bevor der Galgen komplett gezeichnet werden konnte, ist das S" +
"piel gewonnen. Andernfalls ist das spiel beendet und der Computer hat Gewonnen." +
" Viel Spaß!");
d.add(ta);
d.setTitle(".:Hangman:. - Spielregeln");
d.setSize( 300, 450 );
d.setResizable(false);
d.setLocation (450, 0);
d.setVisible( true );
}});
hilfe.add(new AbstractAction("Highscore") {
public void actionPerformed(ActionEvent e){
System.out.println("Highscore...");
}});
frame.setVisible(true);// Frame sichtbar machen
}// Ende Main
private void showHighscoreDialog(){
JDialog hsd = new JDialog();
JTextField tf = new JTextField();
JTextArea ta = new JTextArea();
JButton hsbutton = new JButton("Hinzufügen");
hsd.add(hsbutton);
hsd.add(tf);
hsd.add(ta);
ta.setEditable(false);
ta.setSize(300, 400);
String hscString = ta.getText();
hsd.setTitle(".:Hangman:. - Highscore");
hsd.setSize( 300, 450 );
hsd.setResizable(false);
hsd.setLocation (450, 0);
hsd.setBackground(Color.black); // Hintergrund schwarz
hsbutton.setLocation (450, 0);
tf.setLocation (450, 0);
hsd.setVisible(true);
tf.setVisible(true);
ActionListener hsb = new ActionListener() {
public void actionPerformed( ActionEvent e ) {
System.exit( 0 );
}
};
hsbutton.addActionListener(hsb);
//Ein Array mit 10 einträgen vom Type HighScoreEintrag wird erstellt
//In diesem Array werden die einzenen Paare aus Spieler und Punktestand
//gespeichert
HighscoreEintrag[] highscore = new HighscoreEintrag[10];
//Ein neue "Dateiverbindung" erstellen
File f = new File("highscore.txt");
//prüfen, ob die Datei existiert
if (f.exists()) {
try {
//Wenn sie existiert werden wir sie mit dem FileReader auslesen
FileReader fR = new FileReader(f);
//FileReader liest ein array of char und keinen String
char[] c = new char[(int) f.length()];
//und in das erstellte char-array einlesen
fR.read(c);
//aus dem char-array einen string erzeugen, der dann den
//Dateinhalt enthält
String s = new String(c);
//Den String bei Zeilenumbruch teilen und die einzelnen
//Teile (=Zeilen) in ein array of string schreiben
String[] entrys = s.split("\n");
////jede Zeile der Datei abarbeiten
for (int i = 0; i < entrys.length; i++) {
//Jede einzelene Zeile bei : trennen
//dieser wurde als Trennzeichen zwischen Spieler und
//Punktestand gewählt
if (i < 10) {
String[] entry = entrys[i].split(":");
//einen neuen Highscoreeintrag mit den eingelesenen
//Erzeugen, an der entsprechenden stelle im oben
//defineirten Array
highscore[i] = new HighscoreEintrag(entry[0], Double
.parseDouble(entry[1]));
}
}
//den FileReader wieder schließen
fR.close();
} catch (FileNotFoundException e) { //falls Fehler beim
e.printStackTrace(); //Einlesen auftreten,
} catch (IOException e) { //diese ausgeben
e.printStackTrace();
}
} else {
//Wenn die Datei nicht existiert werden Beispieleinträge angelegt
highscore[0] = new HighscoreEintrag("a", 10);
highscore[1] = new HighscoreEintrag("b", 90);
highscore[2] = new HighscoreEintrag("c", 55);
highscore[3] = new HighscoreEintrag("d", 5);
highscore[4] = new HighscoreEintrag("e", 20);
highscore[5] = new HighscoreEintrag("f", 50);
highscore[6] = new HighscoreEintrag("g", 40);
highscore[7] = new HighscoreEintrag("h", 80);
highscore[8] = new HighscoreEintrag("i", 30);
highscore[9] = new HighscoreEintrag("j", 70);
}
//Das Array wird sortiert!
//Dabei wird die in dem HighscoreEintrag implementierte
//Vergleichsfunktion verwendet
Arrays.sort(highscore);
//Ausgabe der Liste
for (int i = 0; i < highscore.length; i++) {
ta.append(highscore[i].toString());
}
//Der FileWriter ist analog zum FileReader
try {
FileWriter fW = new FileWriter(f);
for (int i = 0; i < highscore.length; i++) {
if (i < highscore.length - 1) {
fW.write(highscore[i].toString() + "\n");
} else {
fW.write(highscore[i].toString());
}
}
fW.close();
} catch (FileNotFoundException e) {
e.printStackTrace();
} catch (IOException e) {
e.printStackTrace();
}
}
// In Objekten dieser inneren Klasse werden die einzelnen
//Highscore-einträge abgelegt
private class HighscoreEintrag implements Comparable {
//Speichert den Namen
private String name;
//Speichert die Punkte
private double punkte;
//Erzeugt einen neuen HighscoreEintrag
public HighscoreEintrag(String name, double punkte) {
this.name = name;
this.punkte = punkte;
}
//Vergleichsfunktio
public int compareTo(Object o) {
HighscoreEintrag hE = (HighscoreEintrag) o;
if (this.punkte > hE.getPunkte()) {
return 1;
} else if (this.punkte < hE.getPunkte()) {
return -1;
}
return 0;
}
//Es folgen drei Funktionen, um die Werte auszulesen
public String getName() {
// String eingabe = tf.getText();
return name;
}
public double getPunkte() {
String trefferquote = "Trefferquote: "
+ (((tries - mistakes) * 100) / tries) + "%";
return punkte;
}
public String toString() {
return this.name + ": " + this.punkte;
}
}//Ende der inneren Klasse
}// Ende public class Hangman
Ich dachte auch, dass die die Hilfe wollen, auch Initiative zeigen.moe_joe hat gesagt.:schade, ich dachte hier bekommt man irgendwie hilfe
Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung) und eine sinnvolle, klare Fragestellung bzw. Antwort. Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.
noch jemand da?^^ bin mit meinem problem immernoch nicht wirklich weiter.... probier hier ewig rum, aber es will einfach nicht. is denn keiner mehr da der einem ein bischen helfen könnte?
Zwei deiner letzten Threadpusher wurden von mir schon aus diesem Thema entfernt.Nr.12 hat gesagt.:Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas, und das Posten von Beiträgen, die einzig und allein dem Zweck dienen, das entsprechende Thema in der Themenauflistung wieder weiter oben zu platzieren (sog. „Thread Pushing“). Derartige Beiträge werden restlos gelöscht. Sollte der Eindruck bei unseren Moderatoren entstehen, dass wissentlich gegen diesen Punkt verstoßen wurde, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.
Bitte achte in deinen Beiträgen auf die Groß- und Kleinschreibung.Nr.15 hat gesagt.:Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.