highlight_string in Textarea

visionsign

Mitglied
Hallo Community,

ich habe eine Textarea:

HTML:
<textarea name="code_insert" class="input" cols="80" rows="20"></textarea>

sodale, Jetzt möchte ich, dass wenn ich in diese Textarea hineinschreibe, selbiges ge highlightet wird. Bei einer ausgabe gehts ganz einfach, aber geht es denn auch direkt beim reinschreiben.

(es soll eine scriptbase werden, da wäre es super wenn der user direkt bein eingeben den code gehighlightet sieht)

Vielen Dank schonmal

Nein geht nicht. Vielleicht gibt es bei den heute verfügbaren WYSIWYG-Editoren einen, der das kann. Das ganze wäre aber mit JavaScript geschrieben und wäre zudem denke ich etwas langsam.

Die technische Möglichkeit, in einem <textarea> überhaupt etwas mit unterschiedlicher Formatierung darzustellen, gibt es lediglich im IE unter Verwendung des DHTMLED-ActiveX-Controls.

Dazu müsstest du dir dann noch deinen eigenen Parser in JS schreiben... denn das PHP-Syntaxhighligthning dürfte kaum benutzbar sein(man müsste ja bei jeder Eingabe im Textfeld erst ein PHP-Skript aufrufen).

Möglicherweise gibts auch ein ActiveX-Control, welches dieses Syntax-Highlightning mit anbietet(so als Abfallprodukt von MSFrontpage :-))... ist mir aber noch nicht begegnet.

Auf jeden Fall wäre das alles IE-Only.

Am besten wäre das wohl über ein Java-Applet zu lösen. Dann bist du Plattform-/Browserunabhängig, lediglich Java muss beim User installiert sein. Und die Geschwindigkeit sollte auch kein Problem mehr darstellen.

ohje, da stoße ich allerdings an meine grenzen, aber es klingt eigentlich am logisten (über java).
Du hast nicht zufällig ein solches applet?

Zurück