highlight_string aber wie

powerplayer

Erfahrenes Mitglied
Hi habe mal eine Frage undzwar wie wende ich highlight_string(); richtig an einer textarea an?

Ich verstehe das leider garnicht. Kann mir das vieleicht einer erklären oder ein code beispiel posten.

Wehre echt nett

Gruß

highlight_string kannst du nicht an einem textarea anwenden!
-> PHP -> serverseitig
oder meinst du sowas?
$hervorgehoben = hightlight_string($_POST['textareaname']);
?
flooo

Also ich möchte einfach nur den PHP code in einer textarea einfärben. weiss aber nur was von highlight_string das es damit geht. Oder kennt ihr da noch eine andere methode?

Hallo!

Was du meinst ist das Einfärben von normalem Text z. B. innerhalb eines <div>-Elementes.

Eine Textarea ist ein Textfeld, in dem du zum Beispiel, wie in diesem Forum, eine Antwort auf einen Thread eintippst.
Diesen Text kannst du nur (und wirklich NUR) in einer einzigen Farbe darstellen lassen.
Zwar kannst du dir die Farbe aussuchen, so dass z. B. der gesamte Text statt schwarz rot oder blau wird, aber einzelne Textabschnitte kannst du nicht einfärben.

Das was du meinst, ist tatsächlich keine Textarea.
Das ist, wie gesagt nur normaler Text in einem DIV-Abschitt.
Wie du das erreichst, wurde auch bereits beschrieben.

PHP:
<?php
$hervorgehoben = hightlight_string($_POST['textareaname']);
echo $hervorgehoben;
?>

@Oliver Gringel:

Er meinte damit das im Forum gemachte Highlighting - und nicht die Funktion PHPInfo () an sich! :rolleyes: ;)

Nein das meinte ich nicht also ich Scripte gerade ein Forum wo man ein PHP Code eingeben kann zum beispiel über [code1]hier der php code[/code1] So beim auslesen soll der eingegeben PHP Code farblich ausgegeben werden. Das mit phpinfo(); sollte nur als beispiel dienen das der code farbig ausgegeben wird. Und das wollte ich auch.

Meine frage war nun geht es per highlight_string? wenn ja wie?

Oder über eine andere methode?

Und soll auch in so einem extra Fenster:
PHP:
<?php ?>
ausgegeben werden?

Gruß

Zurück