Oh ja, kaum hat man etwas einigermaßen im Griff, muss man dafür auch noch eine Benutzeroberfläche schreiben, eine lästige Aufgabe.
Ich drück' mich im Moment auch etwas davor.
Meine derzeitige Idee ist, mit Parent und Previous zu arbeiten. Dem Nutzer würde ich dann eine Liste mit entsprechenden Links zur Auswahl anbieten.
Ungefähr so (id, titel), die roten Pfeile sollen dann die Links sein:
Wenn Parent==Previous, ist der neue lft-Wert=lft des parent + 1
sonst ist der neue lft-Wert=rgt des Previous + 1
Zu prüfen ist, ob es die Elemente mit den IDs gibt und ob parent==previous oder ob der Vater des Previous-Element wirklich die mit Parent übergebene ID hat.
Soweit im Moment meine Idee, nach der ich zumindest schon mal das Insert habe. Über das Userinterface denke ich aber noch nach. Das muss man natürlich deutlich übersichtlicher, als hier in den Code-Tags darstellen, aber wie?
Gruß hpvw
Ich drück' mich im Moment auch etwas davor.
Meine derzeitige Idee ist, mit Parent und Previous zu arbeiten. Dem Nutzer würde ich dann eine Liste mit entsprechenden Links zur Auswahl anbieten.
Ungefähr so (id, titel), die roten Pfeile sollen dann die Links sein:
Code:
# (1, Food)
| <- [parent=1, previous=1]
+---# (2, Fruit)
| | <- [parent=2, previous=2]
| +---# (3, Cherry)
| | <- [parent=2, previous=3]
| +---# (4, Banana)
| <- [parent=2, previous=4]
| <- [parent=1, previous=2]
+---# (5, Meat)
| <- [parent=5, previous=5]
+---# (6, Pork)
| <- [parent=5, previous=6]
+---# (7, Beef)
<- [parent=5, previous=7]
<- [parent=1, previous=5]
sonst ist der neue lft-Wert=rgt des Previous + 1
Zu prüfen ist, ob es die Elemente mit den IDs gibt und ob parent==previous oder ob der Vater des Previous-Element wirklich die mit Parent übergebene ID hat.
Soweit im Moment meine Idee, nach der ich zumindest schon mal das Insert habe. Über das Userinterface denke ich aber noch nach. Das muss man natürlich deutlich übersichtlicher, als hier in den Code-Tags darstellen, aber wie?
Gruß hpvw