Annotations finde ich auch einfacher. Da kann man aber direkt auch mit der JPA arbeiten, da ist man nicht mal an Hibernate gebunden.
MFG
zEriX
naja, JPA macht unabhängig von dem tatsächlich verwendeten framework, aber wenn er noch neu mit der materie ist, reicht es eigentlich aus, einfach nur hibernate zu verwenden
JPA macht keinen sinn, wenn man einfach mal nur a paar sachen mit hibernate ausprobieren soll
das mit annotationen einfacher wird ist geschmackssache, aber fakt ist, das hibernate annotationen sehr ähnlich sind wie die mapping files, der unterschied is eigentlich nur, ob man direkt in der klasse annotiert, oder externes mapping file macht
die jpa würde ich nicht verwenden, da des ganze nur eine abstraktion mehr ist, die gerade am anfang sinnlos ist, wozu soll er jpa verwenden mit hibernate, wenn er hibernate nicht austauschen muss (derzeit sehe ich aus architektursicht dazu keine veranlassung)
wenn er sich mit hibernate beschäftigen muss, dann kann er mal jpa links liegen lassen, recht viel umstellung ist es dann nicht, das ist mehr nur die frage der abstraktion / austauschbarkeit die sich hier aber eher nicht stellt
jm2c