Hey, wer kann mir sagen, wie ....

Crackmaster

Mitglied
Engine

Hi,

ich brauche eine Beispielfunktion zum einlesen eines Bildes.
Und eine Beispielfunktion zum Anzeigen dieses Bildes.

Ich kann gut C++ , aber damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, du willst das Bild nicht native einlesen, das heißt, selber den Code schreiben, die Bytes einzulesen..

Dann brauchst du die API von deinem Betriebssystem oder eine Bibliothek.

Unter Windows kannst du also mit der WinAPI Bilder einlesen.
Mit LoadImage (siehe MSDN) kann man entweder aus einer .exe, .dll oder auch aus einer .bmp, .ico oder so einlesen. Ob noch mehr möglich ist, weiß ich nicht.

Gdiplus vereinfacht unter Windows das ganze. Man kann ziemlich leicht verschiedene Bilder einlesen. Mit einem Objekt Image, dem man einfach einen Dateinamen übergibt. Jedenfalls, soweit ich das noch weiß. Vielleicht heißt es auch Bitmap. Weiß nicht genau.

Oder du hast sonst ein Framework, wie wxWidgets oder Qt, die sind plattformunabhängig, das heißt, du kannst den Source auch unter Linux kompilieren. Damit ist es auch ziemlich einfach, Bilder einzulesen und darzustellen.

Doch ich wolte es nativ einlesen!

Da es verschiedene Ablageformate (bmp, jpg, gif, png usw.) gibt, musst du dir die betreffenden Datenformate anschauen, damit du die Bildinformationen entsprechend extrahieren kannst. Allerdings ist das nicht unbedingt immer trivial; deshalb gibt es ja Unterstützung durch API-Funktionen oder Bibliotheken. Da du die nicht in Anspruch nehmen willst, steht dir einiges an Arbeit bevor. Beispielcode kannst du dir bei diversen Open-Source-Grafikbibliotheken anschauen.

Das Anzeigen geht über die von der jeweiligen Plattform vorgesehenen Mechanismen, also bei Windows über's GDI.

Gruß
MCoder

Zurück