HERAUSFORDERUNG: Das Spiegeln der Rückseite einer CD

Die billige Lösung - einen Farbverlauf in den Reflektionskanal und globale Koordinaten verwenden.

Die gute Lösung braucht ein zusammengesetztes Material, für jede Grundfarbe (und unter Umständen für einige Mischfarben) einen eigenen Slot, in den kommt eine Falloffmap, welche einen weiteren Punkt bei 50% bekommt, also mit den Werten 0-100-0 -> damit ergibt sich für jede Farbe ein dünner Streifen, dessen Position von der Kamera abhängt.
Wenn Du mehr Streifen brauchst, einfach mehr Steuerpunkte für den Falloff verwenden...

weiß nicht so recht, kann sein das ich mich täusche, aber
gabs da nicht irgendwo nen shader oder nen script für
oder war das für Maya. Nun ja mal sehen ob ichs wieder-
finde.

Das war Maya, zu erhalten auf der AW-Page:)

Die Ursache für die bunten Schlieren ist der blickwinkel- und wellenlängenabhängige Brechungsindex, darum brauchst Du für jede Farbe, welche sich nicht aus den angrenzenden Beiden mischt, eine Map, welche auf allen Pixeln, die im passenden winkel gesehen werden(Falloff-Map) die zugehörige Farbe reflektieren lässt.
Im Prinzip recht einfach, die komplette Materialhirachie aufzubauen und die passenden Einstellungen zu finden fällt unter Arbeit.

Möglicherweise ein Projekt für eine Challenge?;-)

Original geschrieben von Daishi
Das war Maya, zu erhalten auf der AW-Page:)

Die Ursache für die bunten Schlieren ist der blickwinkel- und wellenlängenabhängige Brechungsindex, darum brauchst Du für jede Farbe, welche sich nicht aus den angrenzenden Beiden mischt, eine Map, welche auf allen Pixeln, die im passenden winkel gesehen werden(Falloff-Map) die zugehörige Farbe reflektieren lässt.
Im Prinzip recht einfach, die komplette Materialhirachie aufzubauen und die passenden Einstellungen zu finden fällt unter Arbeit.

Möglicherweise ein Projekt für eine Challenge?;-)

was hilft mir des im MAX :(

Prinzipiell funktioniert das überall gleich, wenn du den Mayashader verstanden hast kannst Du ihn auch in MAX (einigermassen)nachbauen.

Diese Sorte Shader gehört aber zu den eher anspruchsvolleren Projekten, da solltest Du dem Materialeditor möglichst vollständig beherrschen.

möglichst vollständig?!
du mußt in den Slots wohnen um maya shader einigermaßen
nachzubauen :-)
Aber an sowas haben sich schon manche Profis die Zähne
ausgebissen.

is nun Hilfe da oder nicht

kann mir nun jemand helfen oder nicht, ansonsten kann man diesen Thread schließen :-(

Zurück