Herausfinden, wie viele Tage vergangen

Hatachy

Erfahrenes Mitglied
HI !

Also irgendwie steh ich gerade auf dem schlauch. Ich möchte herausfinden wieviele tage seit dem letzten update vergangen sind. Bevor mir jemand mit Timestamp und einfach abziehen komtm - das nützt nix, da ich die Anzahl der Tage brauche. Also von Montag 23 Uhr bis Mittwoch 1 Uhr muss ich 3 tage herausbekommen, keine 2, wies bei Timestamp wäre.
Das Problem verstärkt sich vor allem wenn dann auch noch der Monat zwischendurch wechselt, also irgendwie find ich nix und hab auch keine Idee mehr, jemand ne Idee zufällig ?? :rolleyes:

sowas ähnliches wurde hier im forum mal anhand von geburtstagen erarbeitet.
ich denk mit der suchfunktion wirste des schon finden :)

schön und gut, wenn du das denkst, aber sag mir mal wonach ich suchen soll wenn man nach "tag" usw. nicht suchen darf, da es zu wenig Zeichen sind ;)

Hi,

Also von Montag 23 Uhr bis Mittwoch 1 Uhr muss ich 3 tage herausbekommen, keine 2, wies bei Timestamp wäre.

von Montag bis Mittwoch sind es aber 2 Tage. Wenn Du am Mittwoch sagst, dass Du vor 2 Tagen die Seite zum letzten mal aktualisiert hast, kommt logischerweise der Montag bei raus. Die Timestamp-Berechnung ergibt 1.0833333333333 Tage. um nun auf die gewünschten 2 Tage zu kommen, merkst Du Dir nicht den Timestamp vom Montag 23 Uhr, sondern vom Montag 0 uhr (also 23 Stunden früher). Dadurch werden die Tage nach Deinen Anforderungen berechnet. Den Timestamp eines beliebigen Zeitpunkts bekommst Du mit der Funktion mktime.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

snuu

ja, stimmt ich meinte 2 Tage ;)

stimmt, einfach den zum eintragen auf 0 Uhr setzen ist ne gute Lösung, danke ;)

Hi,

ceil() funktioniert nicht richtig, weil dann die Grenze für einen Sprung von einem Tag auf den Anderen 23 Uhr ist und nicht 0 Uhr.

Gruß, snuu

Zurück