Help: Variablenübergabe in header

B

bini

hi alle

Folgendes macht mir Probleme: Habe ein Loginscript basierend auf Sessions und nun will ich eine automatische Weiterleitung an die Seite, wo sich der Benutzer vor dem Login befand (so dass man sich nicht immer wieder durch die ganze Seite clicken muss...)
Also liefere ich von jeder Seite, aus der man zum Loginbereich gelangt eine eindeutige Variable über Get (GET[seite]) mit. Die lässt sich im Sessionscript bestens auslesen. Vom Sessionscript versuche ich die variable nun folgendermassen an meine index.php zu übermitteln:

<?
$herkunft = $_GET['seite'];
if ($herkunft = ""){
$herkunft = "index";
}
$adresse = "index.php?seite=".$herkunft;
header("location: ".$adresse);
?>

das scheint aber so nicht zu klappen, denn wenn ich die Variable in der index.php ausgeben lassen will, ist sie leer..

Hat jemand eine Idee, wie ich das doch noch schaffe Herzlichen Dank für jegliche Inputs

P.S.: Ja, habe schon das Handbuch konsultiert...

Wie liest du denn die Vars aus? $_GET?

Btw lässt sich der Code kürzen

PHP:
$herkunft = ($_GET['seite'])?($_GET['seite']):("index");
header("location: index.php?".$herkunft);
exit;

www.php.net
Anmerkung: HTTP/1.1 verlangt einen absoluten URI inkl. dem Schema, Hostnamen und absoluten Pfad als Argument von Location:, aber manche Clients akzeptieren auch relative URIs. Gewöhnlich können Sie mittels $_SERVER['HTTP_HOST'], $_SERVER['PHP_SELF'] und dirname() aus einem relativen Link einen absoluten URI selbst erstellen:

Probier's mal so:
PHP:
header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST']."/index.php?seite=".$herkunft);

Zurück