[Help] Größe der Files auf Server durch PHP ausgeben

mameluck

Mitglied
moin,

ich suche ein paar befehle, und zwar möchte ich die größe des servers (sprich die größe aller dateien zusammen auf dem server), wieviel dateien auf dem server vorhanden sind und wieviele ordner auf dem server vorhanden sind ausgeben...
hoffe es kann mir da jemand helfen - das ganze in php wenn möglich ... falls nicht, wäre ich für einen verweis in eine andere sprache dankbar..

mfg mameluck

Größe aller Dateien in einem Ordner: [phpf]disk_total_space[/phpf] + [phpf]disk_free_space[/phpf]
Anzahl der Ordner: Mit der Funktion einfach zu lösen per durchgehen des Root-Directories mittels [phpf]dir[/phpf] (Eine Verzeichnis-Klasse)
Anzahl der Dateien: Genauso wie die Anzahl der Ordner mit [phpf]dir[/phpf]. Eben nur Dateien auslesen statt Ordner.

Klare Fragen erfordern klare Antworten ;)

KoMtuR hat gesagt.:
Größe aller Dateien in einem Ordner: [phpf]disk_total_space[/phpf] + [phpf]disk_free_space[/phpf]
Anzahl der Ordner: Mit der Funktion einfach zu lösen per durchgehen des Root-Directories mittels [phpf]dir[/phpf] (Eine Verzeichnis-Klasse)
Anzahl der Dateien: Genauso wie die Anzahl der Ordner mit [phpf]dir[/phpf]. Eben nur Dateien auslesen statt Ordner.

Klare Fragen erfordern klare Antworten ;)

'Oder man benützt das PHP-Manual und läst sich die ganzen Dateisystemfunktionen anzeigen.

merci Komtur das waren die befehle die ich gesucht habe...

aber hab ich jetzt noch eine frage zu dir(), ich hab mir folgendes mal zusammengestellt:

PHP:
$dir = "./";
$handle = opendir($dir);
while (false !== ($file = readdir($handle))) {
$files[] = $file;
}
$anzahl = count($files);
echo $anzahl;
$anzahl gibt mir die anzahl der files (dateien und ordner) im root ordner zurück, wie komme ich jetzt an die anzahl der files bzw. ordner? - muss ich fragen ob ein "." im filenamen enthalten ist? - wie müsste das aussehen...?

mfg mameluck

mit den Befehlen [phpf]is_dir[/phpf] und [phpf]file_exists[/phpf] machen. Dadurch kannste entscheiden.

Normalerweise reicht ja file_exists. Musste sehen wie du das machen willst.

Zurück