//---------------------------------------------------------------------------
#include <vcl.h>
#pragma hdrstop
#include "Unit1.h"
//---------------------------------------------------------------------------
#pragma package(smart_init)
#pragma resource "*.dfm"
TForm1 *Form1;
int Zahl1,
//Zahl1 ist die Variable von Label1!
Zahl2,
//Zahl2 ist die Variable von Label3!
Zahl3,
//Zahl3 ist die Variable von Label7!
Ergebnis,
//Ergebnis ist die Variable von Label5!
Rechenzeichen;
//Rechenzeichen ist die Variabele von Label2!
//---------------------------------------------------------------------------
__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
: TForm(Owner)
{
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
Bildschirm->Text = Bildschirm->Text + IntToStr(1);
//Bildschirm ist der name des Edit Feldes!
/*Das ganze soll heißen, dass die Zahl, die im Edit Feld stand
weiterhin bleibt und die 1 hinzugefügt wird!*/
//Button 1 Ist die 1 auf dem Taschenrechner!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender)
{
Bildschirm->Text = Bildschirm->Text + IntToStr(2);
//Button 2 Ist die 2 auf dem Taschenrechner!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button3Click(TObject *Sender)
{
Bildschirm->Text = Bildschirm->Text + IntToStr(3);
//Button 3 Ist die 3 auf dem Taschenrechner!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button4Click(TObject *Sender)
{
Bildschirm->Text = Bildschirm->Text + IntToStr(4);
//Button 4 Ist die 4 auf dem Taschenrechner!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button5Click(TObject *Sender)
{
Bildschirm->Text = Bildschirm->Text + IntToStr(5);
//Button 5 Ist die 5 auf dem Taschenrechner!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button6Click(TObject *Sender)
{
Bildschirm->Text = Bildschirm->Text + IntToStr(6);
//Button 6 Ist die 6 auf dem Taschenrechner!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button7Click(TObject *Sender)
{
Bildschirm->Text = Bildschirm->Text + IntToStr(7);
//Button 7 Ist die 7 auf dem Taschenrechner!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button8Click(TObject *Sender)
{
Bildschirm->Text = Bildschirm->Text + IntToStr(8);
//Button 8 Ist die 8 auf dem Taschenrechner!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button9Click(TObject *Sender)
{
Bildschirm->Text = Bildschirm->Text + IntToStr(9);
//Button 9 Ist die 9 auf dem Taschenrechner!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button10Click(TObject *Sender)
{
Bildschirm->Text = Bildschirm->Text + IntToStr(0);
//Button 10 Ist die 0 auf dem Taschenrechner!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button15Click(TObject *Sender)
{
Bildschirm->Text = "";
//Button15 ist die Löschen Taste auf dem Taschenrechner!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender)
{
Label1->Caption = (Zahl1);
Label6->Caption =(Zahl3);
Zahl3 = 1;
Label2->Caption = (Rechenzeichen);
Label3->Caption = (Zahl2);
Label5->Caption = FloatToStrF(Ergebnis,ffNumber,8,6);
//Zahl3 hat den Wert 1!
//Hier werden die Variablen den Elementen zugeordnet!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button16Click(TObject *Sender)
{
if (Zahl3 == 1) Label1->Caption = Bildschirm->Text;
/*Wenn Zahl3 den Wert 1 hat soll in Zahl1 (Label1) die Zahl stehen
die im Bildschirm eingetippt wurde*/
if (Zahl3 == 2) Label3->Caption = Bildschirm->Text;
/*Sobald ein Rechenzeichen angeklickt wurde springt der Wert von Zahl3
auf 2. Wenn der Wert von Zahl3 2 ist, soll die Zahl die im
Bildschirm neu eingetippt wurde im Label3 stehen also in Zahl2!*/
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button11Click(TObject *Sender)
{
Label2->Caption = "+";
Zahl3++;
//Button11 ist die Plustaste auf dem Taschenrechner!
//Label2 bekommt den Name +!
//Zahl3 bekommt den Wert 2!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button12Click(TObject *Sender)
{
Label2->Caption = "-";
Zahl3++;
//Button12 ist die Minustaste auf dem Taschenrechner!
//Label2 bekommt den Name -!
//Zahl3 bekommt den Wert 2!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button13Click(TObject *Sender)
{
Label2->Caption = "*";
Zahl3++;
//Button13 ist die Maltaste auf dem Taschenrechner!
//Label2 bekommt den Name *!
//Zahl3 bekommt den Wert 2!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button14Click(TObject *Sender)
{
Label2->Caption = "/";
Zahl3++;
//Button14 ist die Geteilttaste auf dem Taschenrechner!
//Label2 bekommt den Name /!
//Zahl3 bekommt den Wert 2!
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button17Click(TObject *Sender)
{
Label4->Caption = "=";
if (Label2 == "+") Ergebnis = Zahl1 + Zahl2;
}
//---------------------------------------------------------------------------