Heimnetzwerk ausbauen/verkabeln

Original geschrieben von StanleyK

Habe mir das Gerät jetzt mal angeschaut. Klingt überzeugend. Allerdings ist mir noch was eingefallen: Benutze den PC (nur meinen, der neben der Eumex stehen wird) ab und an auch zum Faxen oder telefonieren. Das geht ja nur, wenn er mit der Eumex verbunden ist. Freier Netzwerkanschluss ist aber dann nicht mehr vorhanden. Die Eumex hat 1 USB-Anschluss, der in deren Netzwerk integriert ist (kann also meinen PC entweder über Ethernet oder USB ins Eumex-Netzwerk einbinden). Wenn ich jetzt für Fax u. Telefonfunktion sowie zur Konfiguration der Anlage die Eumex über USB am PC hängen habe und dann das Netzwerk auch angeschlossen habe: Geht das? Oder gibts andere Vorschläge?

Ist kein Problem, wenn du DSL hast kommt dein Router oder Modem
an einen Splitter, dieser sitzt zwichen dem ISDN-Anschluss (Telefondose) und der Eumex.
Du kannst also alles so nutzen wie bisher, plus DSL :-)

PS. Der Splitter hat zwei Anschlüsse, einen für die ISDN-Anlage und einen für das Modem oder Router mit Modem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Das mit dem Splitter usw. ist mir schon klar. Ich habe dann aber 2 Netzwerke an meinem PC, deswegen meinte ich, ob das klappt. Den Router der Eumex brauche ich dann ja nicht mehr, aber die Eumex-Software muß ja auf dem PC sein, um diese anzusprechen zum Faxen oder Telefonieren. Und sowohl der neue Switch/Router und auch die Eumex müssen ja IP-Adressen haben. Da müssten doch dann 2 unterschiedliche Netzwerkpfade (heißt das so?)eingerichtet werden? Die Eumex ist doch über ein Netzwerkkabel bzw. USB wie ein Modem angeschlossen, um sie zum faxen etc. zu nutzen.
Ich frage nur so genau, weil ich das wahrscheinlich auch so machen werde, wie Du vorgeschlagen hast, ich aber, wie erwähnt, von Netzwerken nicht viel Ahnung habe. Nicht dass ich dann ständig Probleme habe.

;)
 
nein es gibt keine Probleme, da die Praxis so aussehen wird :
du faxst und telefonierst über die Eumex und surfst über DSL.
Fürs Faxen brauchst du keiene IP, ist wie telefonieren und
dies wird durch den Splitter möglich.
Datentransfer und Telefon sind zwei paar Schuhe.
Du kannst auch dein ISDN weiter zum surfen nutzen, aber das macht dann
keinen Sinn.
Bei ISDN brauchst du DFÜ,
DSL ist wie eine Standleitung, okay ?
 
Ok. Ganz so unwissend bin ich ja nicht. DFÜ, DSL usw. sind mir schon ein Begriff. Das konntest Du ja nicht wissen, hab mich ja schlecht verkauft:-)

Bei genauerem Nachdenken ist mir das jetzt auch alles klar. Nur ist bei der Eumex-Software auch die Router-Software (HomeNetControl) mit dabei, die sich mitinstalliert. Aber es gibt noch eine Expertenistallation, glaube ich. Da kann man vielleicht HNC ausschliessen.
Die Kommunikation mit der Eumex für Fax usw. läuft ja über die Capi-Schnittstelle. grmpf. Da hätte ich auch gleich drauf kommen können.
So, guts Nächtle!
Bis die Tage.
 
Zurück