headerdatei

Schlubl

Gesperrt
Hallo

Ich habe ein Programm das nach einem Passwort fragt und könnte ich jetzt das Passwort in einer headerdatei speichern?Wenn ja,könnt ihr mir ein beispiel zeigen bitte?

gruss schlubl

Halli Hallo,

ich nehme mal an, du willst folgendes:
Du hast eine Variable 'passwort' die in der Datei Datei1.h steht.
und du willst jetzt aus deiner main.cpp dieser das Eingegebene Passwort zuweisen.

Vorschläge:
1.) Benutz Strukturen.
Wenn du einen Benutzer auslesen willst, sprich z.B. einen CharClient mit Benutzername, Passwort, ScreenNamen, etc haben willstm, wäre es schlau, eine Struktur zu Deklarieren und als Gloable Variable zu Initialisieren.
2.) Globale Variable
Wenn du nur das Passwort speichern willst, dann erstell dir eine Globale Variable und Weise ihr den Wert zu.

Wenn du willst kann ich dir zu Beiden ein Beispiel-Programm schreiben.8Mit Kommentaren von mir)

Sircoly hat gesagt.:
Halli Hallo,

ich nehme mal an, du willst folgendes:
Du hast eine Variable 'passwort' die in der Datei Datei1.h steht.
und du willst jetzt aus deiner main.cpp dieser das Eingegebene Passwort zuweisen.

Vorschläge:
1.) Benutz Strukturen.
Wenn du einen Benutzer auslesen willst, sprich z.B. einen CharClient mit Benutzername, Passwort, ScreenNamen, etc haben willstm, wäre es schlau, eine Struktur zu Deklarieren und als Gloable Variable zu Initialisieren.
2.) Globale Variable
Wenn du nur das Passwort speichern willst, dann erstell dir eine Globale Variable und Weise ihr den Wert zu.

Wenn du willst kann ich dir zu Beiden ein Beispiel-Programm schreiben.8Mit Kommentaren von mir)
Hallo
Also das Programm ist C und nicht C++ und ich ich habe jetzt im Programm eine Abfrage des Passwort erstellt und jetzt will ich das er das eingegebene Passwort mit dem richtigen Passwort in der headerdatei vergleicht.Wie muss die headerdatei aussehen?
Hinweis:Ich bin schwer von Begriff!
gruss schlubl

Halli Hallo,

*g* schwer von Begriff sind wir alle, wenn wir nicht Wissen, was wir machen sollen.

Also....
dann mal sehen, was wir da machen:
(main.cpp)
C++:
#include <iostream>

#include "makros_myself.h"

bool Control()
{
    std::string m_cEingabe;
    bool  m_bError = true;

do                                                                          //
    {
        system("cls");                                                              // Bildschirm leeren
        std::cout << "Passwort-Kontrolle\n";
        std::cout << "---------------------------------\n";
        std::cout << "Bitte geben Sie das Passwort ein: ";
        std::cin  >> m_cEingabe;                                                    // Eingabe

if(m_cEingabe == PASSWORT)                                                  // Wenn das Passwort das korrekte Passwort ist
            m_bError = false;                                                           // Passwort erraten merken
    } while(m_bError != false);                                                 // Schleife Solange ausführen, bis das Passwort erraten wurde

return true;                                                                // Funktion mir 'true' terminieren
}

int main()
{
    if( Control() == true)                                                      // Wenn Passwort erraten wurde
        std::cout << "Das Passwort ist Richtig.";                                   // Ausgabe

return 0;
}

(makros_myself.h)
C++:
#define PASSWORT "Hallo"

Versuchs mal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke vielmal genau das hab ich gesucht und noch etwas was ist wenn ich jetzt das Passwort ändern will ohne die headerdatei zu öffnen aber reinschreiben will '?geht das?

Halli Hallo,

ich denke mal du meinst ein eigen definiertes Passwort benutzen ohne es Manuell einzuegeben.dann musst du die Funktion Control() ein wenig ummodelieren.
Und du musst das #define wegmachen.
Das Sieht dann komplett anders aus.

Beispiel? - Versuch es erstmnal selbst.
Schlagwörter sind:
- Array
- Arrays Vergleichen
- strcmp
- strlen

Wenn du absolut nicht weiterkommst, dann schaun wa mal weiter.
Du sollst ja auch was lernen. Und nicht nur wir unser wissen anwenden.

Sircoly hat gesagt.:
Halli Hallo,

ich denke mal du meinst ein eigen definiertes Passwort benutzen ohne es Manuell einzuegeben.dann musst du die Funktion Control() ein wenig ummodelieren.
Und du musst das #define wegmachen.
Das Sieht dann komplett anders aus.

Beispiel? - Versuch es erstmnal selbst.
Schlagwörter sind:
- Array
- Arrays Vergleichen
- strcmp
- strlen

Wenn du absolut nicht weiterkommst, dann schaun wa mal weiter.
Du sollst ja auch was lernen. Und nicht nur wir unser wissen anwenden.
jaja ich weis ich sag dir dan bescheid wenn ich nicht weiter komme

Zurück