Hausverwältung mit PHP

Homie25

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

dieser Bereich hier ist für mich absolutes Neuland, ich bitte also um Rücksicht:p

Ich bin zZ auf der Suche nach einem Hausverwaltungs-Tool auf PHP Basis. Ich hoffe das ich hier in an der Richtigen Adresse bin. Kennt jemand von euch ein solches Programm?

Wenn es so was überhaupt nicht gibt, was würde es in etwa kosten dergleichen zu programieren?(pi mal Daumen:D)

in wiefen Hausverwaltungsprogramm?

was willst du damit machen können?

hast du schon im forum gesucht oder bei Google?

Im Grunde ist das ein Nebenkosten-abrechnungs-programm. Ich möchte damit die Nebenkosten von verschiedenen Mietparteien berechnen und umlegen können.

Leider hat meine Suche nichts erfolgversprechendes ergeben.

eine einfache Methode um sowas schnell zu machen iss Excel.

Da hast du keinen Großen Aufwand und es funktioniert recht gut.

Es ist tatsächlich eher umständlich das mit PHP zu machen :)

Eine "simple" Excel-Tabelle wird dir bessere Dienste leisten ;)

Oder du schaust auf verschiedene Freeware-Seiten und suchst dort nach Hausverwaltungstools. http://www.winload.de z.B. oder anderes.

Allerdings dürfte Excel tatsächlich alles bieten, was du benötigst :)

Bedenkt bitte auch, daß Excel Geld kostet.
Mit PHP und einer Datenbank wie MySQL ist das recht einfach zu lösen. Überlege dir, welche Daten du benötigst, dann erstelle dir daraus ein Datenbankdesign.

Timbonet hat gesagt.:
Bedenkt bitte auch, daß Excel Geld kostet.

Dazu sei folgendes gesagt:
1. Vielleicht hat er Excel schon.
2. Vielleicht hat er gar kein Windows und somit nichtmal die Moeglichkeit Excel zu nutzen.

Bei Punkt 2, und bei dem Punkt im Zitat von Timbonet, gibt's aber immer noch Alternativen wie OpenOffice oder KOffice. Wobei letzteres, da KDE, fuer Linux ist und ersteres fuer Windows, Linux, etc.

Na ja dann halt OpenOffice, das kostet nichts und für diesen Zweck ist es auch nicht gerade überfordert.

Wenn es irgendwie online sein muß oder soll, kann man im schlimmsten Fall auch diese Tabellen als Webseiten exportieren, das ist für einen Anfänger sicherlich ganz einfach.

was kostet denn eutzutage noch Excel 2K?

iss doch ein pappenstiel und dann hast du auch gleich Word dazu.

also des Argument iss bissle schwach, weil die Arbeitszeit, die er mit PHP benötigt, um eine akzeptable lösung zu finden iss viel zu verschwänderisch.

selbst wenn er von Excel keine ahnung hat und von PHP auch net(wovon ich ausgehe wenn ich den Posts weiter oben vertrauen schenk), dann hat er sich schneller durch Excel gekämpft als durch PHP.

klar dient es zur übung aber ob sich der Zeitauswand lohnt iss fraglich.

Zurück