Hallo hilfe beim url auslesen

breaker

Grünschnabel
Hallo,

ich brauche mal eure hilfe also ich möchte gerne eine URL aus einem Browser auslesen zb http://www.deineSeite.de/?werber=xxx

nun soll xxx in ein formular automatisch eingatragen werden wenn die seite mit dem Formular geöffnet wird. die Formularseite wird nach dem aufrufen einer phpdatei geöffnet also der link geht auf die phpdatei und in dieser ist die Formulathtml includet. nun soll die URL oder aber der teil der URL in das Formular automatisch beim aufrufen übergeben werden.

wenn kein werber=xxx angegeben ist soll in dem formular "niemand" !

Ich habe alles versucht was mir eingefallen ist und auch Beiträge aus dem Forum mir angesehen keine erfolge nur das anstadt werber die Sission_id in dem Formular übergeben wurde nur das wollte ich nicht wenn ich direkt auf die seite mit dem Formular verlinke wird der werber übernommen nur soll der geworbene auch ein wenig die seite dich ansehen können und wenn er dann zur anmeldung geht trotzdem der werber übernommen werden und nicht doe SISSION_ID.

bitte wenn Ihr könnt helft.

DANKE

So!?
PHP:
<?php
$werber='niemand';
if(isset($_GET['werber'])){$werber=$_GET['werber'];}
echo '<input type="text"value="'.$werber.'">';
?>

passender wäre vielleicht

PHP:
$var[0] = "Billy Boy";
$var[1] = "Winzigweich";
// und so weiter
$werber = $_GET["werber"];
foreach($var as $v)
{
 if($v = $werber)
 {
  echo $werber;
 }
 else echo "niemand";
}
Damit kannst du überprüfen, ob der Werber existiert,
Wenn du mit isser prüfst, kann der User alles angeben.

Alternativ kannst du das echo niemand durch echo "nicht gefunden"; ersetzen und die ganze Schleife erst ablaufen lassen wenn ISSET zutrifft.

Danke noch nicht ganz

Jo Danke euch nur noch nicht so ganz wie ich es mir vorgestellt habe .

also wenn die seite mit dem Formular aufgerufen wird wird der werber übergeben supie abr wenn der Besucher der geworben wird nun etwas durch die page surft wird über die internen Links hinter den ? die Dession_id gesetzt somit ist bei einem erneuten aufruf der Formularseite keine übergabe des werbers möglich.

was kann ich dagegen tun also der werber wird nicht weiter mit übernommen in die anderen seiten und dann wieder zurück .

nochmal getestet

Hallo,
also die Übernahme des werbers geht nun wenn ich die url http://www.deineSeite.de/index.php?werber=xxx aufrufe wird der werbe ohne Probleme in das Formular geschrieben wenn der Besucher nun aber die Seite durchsurft und die interner Links klickt wird aus der werber ausgabe die Session_id übergeben und so erfolgt keine übernahme des werbers mehr nach neuem Aufrufen der formularseite .

wie kann ich es machen das der weber aktuell bleibt und beim wiederaufruf der formularseite in deas formularfeld übernimmen wird .

Danke für eure hilfe im vorraus.

HeyHo,
genau soetwas wie du hier brauchst hab ich auch schonmal gecodet.

Ich habe es im Gegensatz zu dir mit Cookies und nicht mit Sessions realisiert, wie siehts aus, würdest du dich mit einem Cookie abfinden können, dann kann ich dir den Codeschnipsel geben ?! :-)

Ich hab es eben mal rausgesucht, ist ja noch weniger an Code, als ich dachte :P

PHP:
if(isset($HTTP_GET_VARS[werber]))
{
  $time = time()+758686000;
  setcookie("werberid", "$HTTP_GET_VARS[werber]",$time);
}

$werberid = $HTTP_COOKIE_VARS['werberid'];

Wenn die Variable werber per URL übergeben wird, wird ein Cookie mit der ID des werbers für einen bestimmten Zeitraum gestetzt, der in $time festgelegt wird. Das Cookie bleibt für diesen zeitraum gültig, es sei denn, der gleiche User geht über einen anderen Werber auf die Seite,d ann wird das Cookie ersetzt.

Mit der Variable $werberid, der der INhalt des Cookies zugewiesen wird, kannst du jederzeit den Webrer auslesen.

Zurück