Halbmond

derSchneider

Mitglied
Hi,

...ich habe eine Frage vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin noch ein Anfänger in Sachen 3d studio max. Es geht um einen Halbmond. Ich habe als Dateianhang ein Beispiel (.jpg) hochgeladen. Es geht um einen realistischen 3d Halbmond. Ich bekomme keinen hin, der wirklich Stil hat. Die anderen Details auf dem Bild sind weniger schwer nur dieser Halbmond will einfach nicht echt wirken.

Ich will einfach nur das ich das auf dem .jpg genauso detailliert auf 3d studio max habe um damit dann später verschiedene Animationen machen zu können.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Photo vom Vollmond nehmen und die Phasen über eine seperate Map machen.
Alternativ könntest du den Mond einfach mit einer Scheibe, die den Schatten der Erde darstellt, verdecken.

Ein bisschen Glow würde sich gut für das Überstrahlen bei einer nächtlichen Belichtung eignen.

ich versteh nicht ganz, was du willst.
Brauchst du ne step-by-step-Anleitung mit ModellingÁ MAterial und alle drum und dran oder willst du einfach nur wissen, wie sich mondphasen realisieren lassen ???

step by step

Wie gesagt, da ich noch ziemlich neu bin in Sachen 3d studio max brauch ich wie du schon sagtest eine step by step Anleitung.

Im Endeffekt soll der Halbmond einfach realistisch im 3d Format zu sehen sein. Bei einer Erde oder anderen Objekten ist das kein Thema aber wie sieht denn ein 3d Halbmond realistisch gesehen aus? Alleine schon nur das Gittermodell…

Das Gittermodell wär (aus Sicht der Erde) eine 08/15-Scheibe mit dem Bild des Mondes drauf.
Für die Verdeckung nimmst du eine etwas grössere Scheibe zwischen Kamera und Mond. (die echten Mondphasen funktionieren fast genau so)

*zur Zeit leider kein MAX zur Hand habenderweise*

beispiel guck dir das mal an.

mit etwas logischer überlegung wärst du da aber sicher auch alleine draufgekommen. du siehst da 2 kugeln: den mond(kleine) und die erde(große). und du brauchst eine lichtquelle .. die lichtquelle beleuchtet beide körper aber da der mond von der erde zur hälfte verdeckt wird hast du dann deinen halbmond (unten rechts) :)

Jup !
Schön gemacht ACDRAIN...
Wenn du willst kannst du noch mal den Rauschen Modifikator drüber legen...
Ansonsten kommt das glaube ich gut hin.

Hi, erst einmal danke für eure Hilfe nur ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. ich brauche keinen Halbmond in dem Sinne wie wir ihn alle kennen - das ist ja gar kein Thema - sondern einen Halbmond wie auf dem Bild zusehen ist. Ihr müsst euch vorstellen das ganze soll ja eine Einheit ergeben, also detailliert muss es sein dennoch realistisch. Oben ist das Vollständige Bild und hier jetzt den Halbmond den ich meine. Dieses Bild soll in 3d dargestellt werden die Maps sind erst einmal nicht so wichtig.

Die Kunst ist doch jetzt das was auf dem Bild zu sehen ist genauso in 3d max widerzugeben, dazu kommt später die Erde und der Ring der drum rum ist (wie oben auf dem Ersten Bild zu sehen ist) noch dazu.

Anhänge

• halbmond2.jpg
    halbmond2.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 111
Zurück