hääää falscher syntax !

shiz0

Grünschnabel
hab heut mit ner aktuellen mysql datenbank ein paar skripte geschrieben so nun wollt ich an diesen zu hause weiter arbeiten worauf hin ich mir mysql 4 installiert hab (die 5 lies sich bei mir nich starten) aber nun mängelt er an das meine syntax nicht stimmt obwohl ich 100 pro weis das das vorher funktioniert hat

z.b. SELECT UmsatzGesamt
FROM (SELECT sum(Anzahl * aktPreis) AS Umsatzgesamt FROM tabelle2) AS sb
;

bin zwar der totale anfänger in sql un hab heut erst angefangen aber trotzdem find ich da keinen fehler...über hilfe wäre ich sehr dankbar

ansich will ich damit aus einer tabelle mithilfe von der anzahl von einheiten un dem preis den gesamt umsatz errechnen.ich wollt auch eigentlich nur wissen ob sich von der v.4 zur v.5 was geändert hat da ich weis das das skript in v.5 läuft. achja das eine muss UmsatzGesamt heisen habsch mich verschrieben aber daran lags nich.also wie gesagt bin echt voll der neuling in sql un brauchs nur ma für 2 kleine simple tabellen.

loel habs selber rausgefunden

SELECT sum(Anzahl * aktPreis) AS Einzelumsatz FROM tabelle2;

so funktionierts bei v.4 obwohl ich das gleiche auch schon mal bei v.5 getestet hatte un da liefs nich
verrückte welt ^^

shiz0 hat gesagt.:
...
z.b. SELECT UmsatzGesamt
FROM (SELECT sum(Anzahl * aktPreis) AS Umsatzgesamt FROM tabelle2) AS sb
;
...
allso dass das Query nicht funktioniert ist vielleicht noch erklärlich. Abgesehen davon, dass es umständlich ist.
shiz0 hat gesagt.:
...
SELECT sum(Anzahl * aktPreis) AS Einzelumsatz FROM tabelle2;
...

Warum das aber nicht funktionieren soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Gibt es dabei irgendwelche Fehlermeldung oder wie macht es sich bemerkbar, das "Nichtfunktionieren"?

PS:
Halte dich bitte bei deinen nächstens Posts an die Netiquette.

weis nich mehr genau was da für ne fehlermeldung kam arbeite ja jetze an meinem rechner zu hause un da läufts ja nune

Noch etwas zum Formellen: Syntax ist Neutrum und achte bei deinen nächsten Beiträgen bitte etwas genauer auf die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung. Danke.

Zurück