habe sehr großes problem

mojoda

Grünschnabel
hallo leute,

auch wenn ich evtl gleich gesteinigt werde, aber ich finde keine problemlösung, auch hier in dem board nicht. Auch wenn das jetzt kein aufwendiger code ist, aber funktioniert einfach nicht, obwohl es auf meinem lokalen rechner mit xampp wunderbar funktioniert. kann das evtl. daran liegen, das auf meinem webserver PHP_SAFE_MODE aktiviert ist?

PHP:
<?PHP

$datei = "datei.txt";
$datei_namen = "datei_alt.txt";
if(@copy($datei,"ordner/$datei_namen")){

echo "Datei wurde kopiert";
  echo "<br>";
  echo "Neuer Dateiname: $datei_namen";

}

?>

würde mich trotz des simplen scripts sehr freuen, wenn mir einer einen tipp geben würde, weil ich ahbe nämlich jetzt alles durch und bin mir sicher, das es nur etwas simples sein kann

was ist nun dein großes Problem? Das haste irgendwie vergessen :)

Also ich würde das so machen
PHP:
<?PHP 

$datei = "datei.txt"; 
$datei_namen = "datei_alt.txt"; 
$strtarget = "./ordner/". $datei_namen;
if(@copy($datei,$strtarget)){ 

echo "Datei wurde kopiert"; 
  echo "<br>"; 
  echo "Neuer Dateiname: $datei_namen"; 

} 

?>

Zuletzt bearbeitet:
HuHu Komtur :wink: :p

@ Problem: Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Hat der Ordner CHMOD 777?!

Wenn du das "@" wegmachst, kriegst du sogar ne Fehlermeldung, falls an dem copy etwas nicht richtig funktioniert. Ich tippe darauf, dass die chmod nicht richtig definiert wurden.

Ehrlich gesagt ich probier doch den Mist nicht aus den ich schreibe :)

Nee keine Zeit zum Probieren. Muss doch selber schreiben.

@KoMtuR eigentlich habe ich doch das problem geschildert, das die copyfunktion nicht ausgeführt wird. der will einfach nicht die dateien in den vorgesehenen ordner kopieren, egal was ich auch anstelle. deshalb war meine vermutung das es an php_safe_mode liegen könnte, da ich auf meinem lokalen rechner keine probleme mit dem kopieren von den dateien habe, wundert mich das. dort ist der safe mode aus und auf meinem server ist der safe_mode an. könnte es da einen zusammenhang geben?

mfg

mojoda

Wie em-ix schon sagte: das "@" vor dem Funktionsaufruf weglassen, und schauen, was PHP so an Fehlermeldungen ausspuckt.

Und noch was: Bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten, danke :)

Versuch doch mal das @ davor wegzumachen um die Fehlermeldung zu erhalten. Vielleicht steckt da schon die Antwort drin.

@KomTuR
So ich habe jetzt mal das @ zeichen weggelassen und folgende fehlermeldung bekommen wie ich schon vermutet habe. Der safe_mode macht ärger. hier die fehlermeldung

Warning: copy(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 637 is not allowed to access /www/htdocs/web2236/html/jjpic/community/useralben/user23 owned by uid 30 in /www/htdocs/web2236/html/jjpic/community/useralben/testerstellen.php on line 13

wie kann ich das problem lösen ohne den safe_mode zu deaktivieren?

würde mich freuen, wenn du mir noch mal einen tipp geben könntest.

mfg

mojoda

-ich denke es liegt an deinen CHMOD von den Dateien. Keine richtige Ahnung aber so wie sich die Fehlermeldung anhört und nach meinen Englischkentnissen :)

Also da musste mal nachschauen, wie genau die rechte für die Datei sind, auf die du zugreifen willst :)

Zurück