Habe nun GD Library und darum Fragen :D

Hannibal

Erfahrenes Mitglied
Also erstmal hab ich mir dieses Thema hier etwas genauer angesehen:

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15212

Nun ich möchte schlussendlich was ähnliches wie dort beschrieben, nur dass ich die Bilder mit MYSQL sortieren will, also dass die bilder einfach eine NR haben und in dr DB halt die Infos zum Bild sind, wos hingehört usw.

Logisch schaff isch das nid ;), jedoch möchte ich schrit für schrit klären.

Erstmals:

Wenn ich Tumbnails will, ist es da so gedacht dass man die beim Uploaden erstellt und die dann in nem ordner sind? Oder wäre es nicht besser, schlauer, wenn die nur jedesmal wenn die "Kategorie" aufgerufen wird, flüchtig gespeichert werden?

Das wäre mal so meine AnfangsFrage :D

... das kann man sehen wie man will....

Wenn du die Thumbnails beim Speichern erstellst:
+ Der User hat kürzere Ladezeiten
- Du hast beim Upload längere Ladezeiten
- Du musst bei jedem Upload (besonders nervig wenn du sie in eine DB einträgst/updatest) das alte Thumb löschen und ein neues erstellen.

Wenn die Thumbnails nur temporär sind:
+ Du hast weniger Aufwand beim coden
+ Die Thumbs sind immer aktuell, auch wenn die Bilder upgedatet wurden
- Der User muss länger warten....

Jetzt musst du entscheiden, was für deine Site besser ist!

Hmm also ich hätte eigentlich lieber die 2te Variante, denn wenn das so wird wie ich mir das vorstelle werden tausende bilder hochgeladen und daher, ist es doch besser wenn der Server halt immer 10-15 bilder rasch verarbeitet als wenn von jedem bild ein kleines tump irgenwie noch auf dem server gespeichert sein muss auch wenn das bild keiner mehr ansieht..

ich denke das wäre die sinnvolere Variante, nur leider ist dieses GD Zeugs recht kompliziert wie ich finde...

hehe naja..

also dazu hab ich noch kein wirklich "einfaches" tut gefunden, villeicht find ich ja ein buch wo sowas erklärt ist, bücher kauf ich nämlich auch :D

Zurück