Hallo zusammen,
erstmal finde ich super, dass es dieses Forum gibt. Hier habe ich mir schon viele hilfreiche Tipps aneignen können.
Nun aber zu meinen 2 kleinen oder hoffentlich nicht grossen Problemen:
Problem 1:
Ich habe aus einem Klon-Objekt eine Würfelwand erzeugt. Wenn ich nun das Klon-Objekt in ein Polygonobjekt umwandel, werden viele einzelne Würfel erzeugt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die einzelnen Würfel automatisch durchnummeriert werden können? Auch wenn ich ein Objekt einfach nur kopiere wird eine Kopie mit dem gleichen Namen erzeugt. Es ist nämlich ne Menge Arbeit die einzelnen Objekte händisch umzubenennen. Ich brauch diese Nummerierung, weil ich die Würfelwand nachher noch in Realflow bearbeiten wollte. Wenn ich nämlich alle Objekte den gleichen Namen aufweisen, dann erkennt das Realflow Export-Plugin nämlich nur ein Objekt.
Problem 2:
Nun möchte ich eine Textur auf die Würfelklone legen und zwar so, dass sich die Textur auf alle Klone aufteilt. Beim Flächenmapping funktioniert das zwar, kann auch die einzelnen Würfel drehen, doch leider dreht sich die Texutur an der Stelle nicht mit. Wenn ich dann UVW Mapping verwende, wird auf jeden einzelnen Würfel das komplette Bild erzeugt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass ich z.b. ein Flächenmapping in ein UVW Mapping umwandel, aber trotzdem die Textur auf alle Würfel aufgeteilt wird? Es ist nämlich verdammt mühsam das Bild in so viele Stücke aufzuteilen und dann für jeden einzelnen Würfel ein eigenes Material zu erzeugen.
Ich habe mal 3 Bilder beigefügt, die meine Probleme schildern.
Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Ich denke mal, dass es wirklich eine sehr einfache Lösung gibt, ich nur viel zu kompliziert nachdenke.
erstmal finde ich super, dass es dieses Forum gibt. Hier habe ich mir schon viele hilfreiche Tipps aneignen können.
Nun aber zu meinen 2 kleinen oder hoffentlich nicht grossen Problemen:
Problem 1:
Ich habe aus einem Klon-Objekt eine Würfelwand erzeugt. Wenn ich nun das Klon-Objekt in ein Polygonobjekt umwandel, werden viele einzelne Würfel erzeugt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die einzelnen Würfel automatisch durchnummeriert werden können? Auch wenn ich ein Objekt einfach nur kopiere wird eine Kopie mit dem gleichen Namen erzeugt. Es ist nämlich ne Menge Arbeit die einzelnen Objekte händisch umzubenennen. Ich brauch diese Nummerierung, weil ich die Würfelwand nachher noch in Realflow bearbeiten wollte. Wenn ich nämlich alle Objekte den gleichen Namen aufweisen, dann erkennt das Realflow Export-Plugin nämlich nur ein Objekt.
Problem 2:
Nun möchte ich eine Textur auf die Würfelklone legen und zwar so, dass sich die Textur auf alle Klone aufteilt. Beim Flächenmapping funktioniert das zwar, kann auch die einzelnen Würfel drehen, doch leider dreht sich die Texutur an der Stelle nicht mit. Wenn ich dann UVW Mapping verwende, wird auf jeden einzelnen Würfel das komplette Bild erzeugt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass ich z.b. ein Flächenmapping in ein UVW Mapping umwandel, aber trotzdem die Textur auf alle Würfel aufgeteilt wird? Es ist nämlich verdammt mühsam das Bild in so viele Stücke aufzuteilen und dann für jeden einzelnen Würfel ein eigenes Material zu erzeugen.
Ich habe mal 3 Bilder beigefügt, die meine Probleme schildern.
Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Ich denke mal, dass es wirklich eine sehr einfache Lösung gibt, ich nur viel zu kompliziert nachdenke.