Gutes C++-Buch gesucht

the_undertaker

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche ein gutes C++-Buch, aus dem man viel lernen kann; kann mir jemand eins empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für gute Antworten,

the_undertaker

Hallo,

was genau willst du denn lernen? Die Sprache an sich? Eine bestimmte API? Fortgeschrittene Techniken?

Ohne weitere Anforderungen könnte ich beispielsweise „Effective C++“ sowie „More Effective C++“ von Scott Meyers empfehlen. Ich habe aus diesen Büchern jedenfalls sehr viel neues gelernt. Für einen absoluten C++-Einsteiger ist die Reihe allerdings kaum als geeigneter Lesestoff einzustufen.

Grüße,
Matthias

Hallo,

ich möchte z. B. lernen, wie man Fenster, Menüs, Grafiken usw., mit anderen Worten: mehr als das schwarze Fenster mit der weißen Schrift, programmiert.
Außerdem hab ich aus dem Buch, mit dem ich bis jetzt gearbeitet habe, die Kapitel über Klassen u.ä. nicht so richtig kapiert, da wäre also auch noch Bedarf.
Ich schicke mal ein einfaches Beispielprogramm mit, ich habe zwar schon komplizierteres geschrieben, aber ich weiß nicht, wie viel du von Musiktheorie verstehst.;)

Gruß,

the_undertaker

Anhänge

Tach auch,

so wie ich dich versteh möchtest du anfangen Win32-Formular-Anwendungen zu schreiben, richtig?

Dazu gibts erstmal die Möglichkeit die Win32-Api(prozedurale Programmierweise) zu Nutzen, allerdings is es zeitgemässer die MFC(Microsoft Foundation Classes) zu verwenden, da diese objektorientiert(mit Klassen ;) ) sind.

Als 3te Möglichkeit gibts noch den Borland C++ Builder, der dir das Meiste der lästigen Arbeit abnimmt und dir bereits fertige Formulare, Menüs usw ohne großes Know-How erlaubt.

Je nachdem welche dieser Möglichkeiten du wählst, solltest du deine Lektüre kaufen. Zu MFC und Win32-Api findest du wohl einiges mehr.

Persönlich hab ich mit Konsolenanwendungen angefangen und bin dann auf den C++ Builder umgestiegen, da ich mit der Borland Umgebung von Delphi her vertraut war!
Werd jetzt vor meinem Studium aber noch die Arbeit mit den MFC's nachlernen da es durchaus relevant ist.

gruss Kangaxx

Zurück