Gutes Buch für Einsteiger ?/3D Text/Transparent speichern

• Themenstarter Themenstarter GFXplaNET
  • Beginndatum Beginndatum
G

GFXplaNET

Moin Moin,
bin neu (erster Post :D) also erstmal Hallo an alle.

Habe seit kurzen 3D Studio Max 5 und komme damit irgendwie nicht so recht klar, ich würde mir nun gerne ein Buch kaufen um mich in dieses Programm reinzuarbeiten da es doch etwas komplizierter als mein Photoshop ist wie ich feststellen mußte :D

Habt ihr irgendwelche Bücher die ihr mir empfehlen könnt ? Oder Websites mit guten einsteigertuts? Wäre klasse.

Nächste Frage wäre dann direkt die nach einem "einsteiger" Tut mit dem ich 3D Schrift machen kann. Ich möchte nen Text so machen wie auf diesem Bild
logo.gif

3. Frage wäre dann - gibts ne möglichkeit den Text den ich bei Frage 2 (hoffentlich irgendwann) erstellt habe Transparent zu speichern (Transparenter Hintergrund) und diesen dann mit Photoshop nachzubearbeiten ?

Danke schonmal für alle Antworten

mfg

zu den Büchern:

Also erstmal gibts in dem Forum eine Suchfunktion. Dieses Thema wurde schon mehrmals ausführlich diskutiert und es ist natürlich nicht endgültig zu sagen wie jemand mit einem bestimmten Buch klar kommt.
Zudem findest du Links in der Navigation unter Shop die Buchecke. Die kann man sogar nach ordnen jenachdem was man wissen will. Da findest du 3D Max Bücher in großer Menge.

zu den Tutorials:

Im Hauptforum von 3D max gibt es ganz oben ein Thread Linkliste wo du jede Menge Links zu Tutorials etc. finden solltest. Zu allererst würde ich dir aber empfehlen die Max internen Lehrgänge zu machen um mit der Grundsteuerung vertraut zu sein. Zu finden sind diese In Max unter dem Punkt Hilfe -> Lehrgänge bzw. im Handbuch.

Hoffe geholfen zu haben. :-)

Lösung zur dritten Frage, ein Targa Bild mit Alpha Kanal rendern, oder ein BMP Bild und den Alpha Kanal extra speichern, weiß nur nicht ob man das Alpha Kanal Bild in Photoshop so auch noch verwenden kann.

Zurück