Guter Code?

2 Tabs sind bei mir 8 Leerzeichen.
Siehst Du, schon haben wir ein Beispiel fuer Unterschiede in der Darstellung von Tabs.
Ich selbst nutze ein Tab, da ich meine Klassen eh nicht als PEAR-Klassen zu veroeffentlichen gedenke.

Na sisht du es gibt doch noch Programmierer die PHP nicht in deiner Firma gelernt haben.
1. Tipp: Kauf dir das "PHP Kochbuch" von O'Reilly.
2. Tipp: Schau dir mal ein Pear-Paket an, irgendeins: http://pear.php.net <- Das ist gut eingerückter Code

Prinzipiell denke ich aber, dass jeder Programmierer seine eigene Einrückung verwenden Kann sofern sie übersichtlich und auch für andere gut lesbar ist.

Was machst du z.B. bei einer Klasse mit 1000 Zeilen Ohne Einrückung, wenn du nach einem halben Jahr darauf schaust. Da brauchst du doch erstal eine halbe Stunde, bis du dich zurecht findest.

Denk mal darüber nach, und auch ob deine Firma nicht ein bisschen Oldschool ist

Ich wollte nur mal kurz praeventiv einwerfen, dass wir uns hier nicht irgendwie bloed anmachen brauchen, nur weil irgendwo irgendwer irgendwie was anders macht.

Okay , vielen Dank für die schnellen und Umfangreichen Antworten.
Das wird mir sicher wieder einmal viel weiterhelfen, denn man lernt ja nie aus :)

Gruss
Caramba

Man rückt mit Lerrzeichen ein, nicht mit Tabs (4 Stück).
In den meisten Editoren gibt es hierfür eine Einstellungsoption. Dann drückt man einmal Tab und es stehen 4 Leerzeichen da.
Ansonsten gelten die PEAR Standards weil schön übersichtlich.
"Kapazität" von PHP Skripten interessiert nicht, da sie Serverseitig geparst werden und die Leerzeichen nicht ausgegegeben werden müssen. Das ist also völliger Blödsinn.

officemouse: Spätestens wenn ihr euren Code mal ändern müsst, werdet ihr merken, dass Kommentare und einrücken eine gute Zeitinvestition gewesen wären. Im Übrigen halte ich dich eher für einen Troll als jemanden der hier Nützliches zur Diskussion beitragen kann.

Kommentare würde ich nach den PHPDoc Standards schreiben, dann kann man eine automatische Dokumentation erstellen und jeder findet sich darin zurecht.

Unter gutem Code würde ich auch noch OOP verstehen..

Ausserdem musst du für dich entscheiden ob du camelCase() oder under_score() Schreibweise benutzt. Ein Mix sieht auch komisch aus, wobei der ja in den nativen Funktionen sowieso schon vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einrücken von Blöcken dient jedoch nicht nur der Verbesserung der Übersichtlichkeit oder Lesbarkeit, sondern kann auch die Logik verändern. Denn Kontrollstrukturen lassen sich beispielsweise auch ohne begrenzende Klammern für den Code-Block notieren.

Zurück