grundsätzliche Frage zu einer auf sql basierenden UserVerwaltung

Rpgrafx

Mitglied
Guten Morgen,

ich entwickle gerade mit einem Freund ein CMS. Wir machen uns schon seit einiger Zeit
Gedanken darüber, wie eine gute User-Verwaltung auszusehen hat. Bisher sind wir zu folgendem Ergebnis gelang:

Features die eine gute User-Verwaltung haben muss:

- User registrieren
- User-Status setzen (aktiv / inaktiv)(dachte dabei an eine email mit aktivierungslink)
- User löschen
- verschiedene Benutzergruppen (Admin, User,Redakteur,PowerUser ...)
- Rechtevergabe anhand der Benutzergruppen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht an alles gedacht haben! Wäre nett wenn der ein oder andere noch zusätzliche Features posten könnte! Danke euch!

rpgrafx

ggf:
- Logfiles um Useraktivitäten verfolgen zu können um Beispielsweise Fehler nach vollziehen zu können.
- Mehrsprachige Informationsausgabe um Sprachbarrieren zu vermeiden(muss man natürlich nicht gleich machen, aber man kann das CMS so auslegen, dass man es später einfacher implementieren kann)
- Benutzerbewertung(kommt darauf an, was du eigentlich machen willst mit deiner Seite)

Danke für die erste Antwort:

es soll ein CMS werden dass so flexibel wie möglich gestaltet sein soll!
Also sind deine Anmerkungen durchaus gut für unser projekt!

Du "musst" glaube ich eine Funktion integrieren, die es dem User erlaubt sein Account mit allen Daten zu löschen! Des Weiteren wäre eine Funktion womit der User sein Passwort ändern kann Sinnvoll.

Das wäre es erstmal, ich habe meine Userverwaltung auch in etwa so gemacht.

Gruß BSA

Zurück