Grundlagen sind vorhanden, und nun?

@peter333: Darf man mal erfahren, weshalb du die Frage nach weiterführenden Tutorials unter einem anderen Thementitel erneut ins Forum stellst?

Nur weil zu Beginn "außerplanmäßig" und "unerwarteterweise" die Sicherheit deines Gästebuchs thematisiert und erörtert wurde, ist dies kein Grund, die Frage in einem weiteren Thread zu wiederholen.

Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas, und das Posten von Beiträgen, die einzig und allein dem Zweck dienen, das entsprechende Thema in der Themenauflistung wieder weiter oben zu platzieren (sog. „Thread Pushing“). Derartige Beiträge werden restlos gelöscht. Sollte der Eindruck bei unseren Moderatoren entstehen, dass wissentlich gegen diesen Punkt verstoßen wurde, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.

Die doppelt vorhandenen Themen werden daher von mir an dieser Stelle zusammengeführt.

Um was zum Thema loszuwerden: Schau Dir doch mal OOP an.
Auf php.net findest Du recht gute Dokumentation, und hier auf tutorials.de gibt es auch Tutorials zum Thema.

Schau Dir ein paar Klassen an, denk darueber nach wie Du eine bestimmte Funktionalitaet so kapseln kannst dass sie ohne Aenderung auch in einem anderen Projekt genutzt werden kann, und teste halt ein wenig rum.

Ansonsten, such Dir was was Dich persoenlich interessiert und versuch es zu realisieren. So hab ich viel ueber PHP gelernt, indem ich mir einfach was vorgenommen und rumgetestet hab.
Dadurch hab ich zwar jetzt einige Scripts auf der Platte die nicht viel Sinn machen, aber das Gelernte konnte ich hier und da immer wieder mal aufgreifen.

Wichtig ist dass es Sachen sind die Du bislang nicht gemacht hast, und nicht einfach nur Wiederholung von etwas was Du bereits kannst.

Peter Kropff hat einige gute Tutorials auf seiner Website. Vor allem der Abschnitt über OPP in PHP5 lege ich dir nahe.

Das PHP Handbuch ist sowieso Pflichtlektüre.

Lesenswert ist auch der PHP Coding Standart ( Übersetzt von Dirk Jesse ). Der Abschnitt über PHP als Templatenegine sei hier besonders hervorgehoben***.

Das komplette Tutorial von #php/QuakeNet durchzuarbeiten ist sicher auch nicht verkehrt.

Das sollte dir erstmal reichen um einige Tage zu tun zu haben.

*** ich möchte nicht das jeder denkt ich würde hier jemandem "meinen" Stil aufzwingen wollen, ich verweise nur gerne auf diese Anleitung um zu zeigen, dass es auch ohne Smarty & Co funktioniert ( Manchmal sogar besser ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück