Grundidee für 3D-Game herumlaufen

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Idee und viel Lust, mal ein eigenes Game zu coden. Aber nich so nen 3D-Quatsch, sondern schon was richtiges, Zeit habe ich ja :D
Also habe ich mir mal Microsoft's XNA angekuckt, ist ja ganz schön und gut, aber ob es für ein großes Game geeignet ist? Glaube ich eher nicht.
Also am Anfang will ich erst mal nur realisieren, das man in 3rd Person Perspektive auf ner platten Fläche rumlaufen kann.

Deswegen habe ich 2 Fragen:
1. Welche Sprache ist dazu gut geeignet und nicht zu schwer?
2. Wie kann ich es realisieren, das man rumlaufen kann und das Programm den Boden/Wände erkennt, so das man nicht durchfällt?

Zu 2.:
Also einfach ist ja, beim drücken von einer Taste das Model der Person und die Kamera um Wert X in eine Richtung zu verschieben. Das mit dem Kollidieren kann man bestimmt irgendwie lösen, indem man prüft, ob Koordinaten von einem Kasten um die Person herum mit den Koordinaten von irgendetwas anderem übereinstimmen, oder indem man $GrößePerson mit $kleinstemAbstandZuIrgendwas vergleicht, aber ich würde da gerne mal Expertenmeinungen hören ,-)

Schon mal vielen Dank!!
 
Irgend etwas stimmt da bei dir nicht.
Du schreibst:
Aber nich so nen 3D-Quatsch
Und dann:
das man in 3rd Person Perspektive auf ner platten Fläche rumlaufen kann.
Ist es nicht 3d wenn man in der ich Perspektive spielt?

Zur ersten Frage:
Ich würde mal sagen das du nicht viel auswahl hast.
Ich würd es mit c++ machen.
Zur zweiten Frage:
Ja da hast du so ungefähr recht.

Und noch so neben bei:
Ich will auch grad ins Spiele programmieren einsteigen.
Ich denke du solltest die folgendes Tutorials einmal anschauen:
http://www.zfx.info/Tutorials.php?ID=1
Es gibt auch noch ein anderes heißt glaub ich "Pumis directx Tutorial"

Natürlich basieren beide auf c++ und Directx
und das Wissen in den aus Pumis aus dem Buch:
3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++.
Das andere aus dem Buch:
DX 8.0 3D Spieleprogrammierung mit Direct3D 8

kann auch sein das ich mich da jetzt fertue.

//
fals du es mit Directx und c++ probieren willst würde ich mitmachen bei dem Spiel ^^
Ich denke Allein wird es schwer werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, zu deinen Fragen:

Aber nich so nen 3D-Quatsch
Sorry, habe mich vertippt, meinte 2D-Quatsch.

Habe Montag mal angefangen mit XNA, ist extrem aufwändig, aber im Internet steht überall das es keinen einfacheren 3D-Game Einstieg gäbe.
Habe seit Montag versucht, die Engine zu basteln, macht aber extremen Aufwand, bisher kann man den Player von allen Seiten betrachten, Springen, Gravity geht bisher nur auf ebenem Untergrund und beim rumlaufen hängts auch noch (man kann nur auf dem Koordinatensystem laufen, nicht schräg).

Kannst dir ja mal dieses XNA Framework runterladen, gibts irgendwo (2MB) oder gleich den Microsoft Visual C# Express Edition (30MB) mit XNA Erweiterung (80MB), dann kannstes mal testen:
http://multimolti.mu.funpic.de/download/XNA/ <-- immer die neuste, nicht wundern wenn die kleiner als die Alten ist, habe Models rausgenommen.

Ich würde mich richtig freuen, wenn du mitmachen willst, kannst mir ja mal deine ICQ# oder Mail-Adresse geben, und wenn du mich überzeugen kannst, das es in C++ einfacher ist, würde ich auch umsteigen.

Viel Spaß beim Testen!
 
Ein Spiel "from the scratch" zu entwickeln ist sicher nicht trivial. Die Sprache ist dabei sekundär. Selbst mit Java bekommt man sehr performante 3D Graphiken gezaubert Wie ihr hier seht. Es wird sich auch nicht viel schenken, on man DirektX, OpenGL oä verwendet. Die können 3D Figuren rendern, Nebel, Licht-Schattenfeffekte, bewegen im Raum und all dies. Was nicht leicht ist, ist eine künstliche Intelligenz für die Spielfiguren zu entwickeln. Schon Kollisionserkennung füllt ganze Kapitel in Büchern. Am besten Ihr informiert Euch in den einschlägigen Spieleentwicklungsforen. Aber wenn Ihr eine nette Spielidee habt wäre ich schon dabei...

Gruß

Edit:

falscher Link Java Graphic Engine hier:

http://www.tutorials.de/forum/1421290-post2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dieser Java-Engine kann ich nur ein Wort sagen: geil

Aber Java hat den Nachteil, das es nur läuft, wenn man das Java Runtime Environment installiert hat, oder?

Eine eigene Engine aufzubauen macht extremen Aufwand, das stimmt, eine fertige hat aber den Nachteil, das man, um sie zu erweitern, sie ganz genau ankucken muss und die Funktionsweise verstehen muss, aber das ginge ja.

Zur Grundidee des Games:
Ich dachte an ein MMO, also ein Massive Multiplayer Online Game, wenn man soweit ist, kann man sich um den weiteren Verlauf ja unterhalten.
Da dachte ich dann an ein Fantasy-Game, vielleicht mit ein bisschen Anlehnung an WoW, aber mit weniger Kampf und dafür mehr Wirtschaft/Leben.. also es soll kein so Mist werden wie Kal Online oder Silkroad, wo man einfach nur rumläuft, Viecher schlachtet und Level steigt.

Schreibt bitte mal eure Meinung dazu, und wenn ihr gute OpenSource Engines kennt, verlinkt sie bitte mal hier!
 
Hallo,

Ogre 3D ist eine sehr gute Engine für 3D-Grafik (LGPL). Irrlicht soll auch nicht schlecht sein, hab sie mir aber persönlich noch nicht näher angeschaut (zlib/libpng-Lizenz). Ansonsten gäbe es natürlich noch die Quake-3-Engine, deren Quelltext unter der GPL steht.

Allgemein würde ich euch aber raten, mal einen Gang runterzuschalten. Ein MMO(RP)G ist ein sehr komplexes Softwaresystem, das man nicht mal so nebenbei aus dem Boden stampfen kann. Und schon gar nicht alleine oder auch zu zweit. Fangt lieber erst mal klein an, von mir aus mit einem Tetris- oder Breakout-Klon. Das sollte für den Anfang Herausforderung genug sein.

Grüße,
Matthias
 
die Irrlicht-Engine habe ich auch grade gefunden, mal runtergeladen und getestet, sieht fast aus wie bei Crysis ;-)
Nee, is aber echt gut, die Engine.
Naja, mal sehen was man damit hinbekommen kann, wenn nen MMO zu schwer ist, wird sich etwas anderes finden lassen.
 
Zu meiner eigenen XNA Engine (die es immer noch hier gibt: http://multimolti.mu.funpic.de/XNA/ )
Jetzt geht endlich das rumlaufen (ab Version 0.0.6)! Das es bisher nicht ging lag daran, das die Rotation-Funktion einen Radian-Wert wollte, ich ihr aber einen Degree-Wert gegeben habe! Naja, das ist jetzt gelöst.
Jetzt kann das echte spaßmachende Programmieren losgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ma das XNA ganz gut ist um schnell Spiele zu programmieren.
Aber um aus z.B DirectX alles rauszuholen muss man schon DirectX lernen. Erstrecht wenn 10 jetzt auf dem Markt ist.
Mitmachen würd ich aber trotzdem
 
Zurück