Grundgerüst einer Seite mit Bildschirmauflösung

Alaniel

Grünschnabel
Hallo, erstmal!

habe folgendes Problem:

Absicht:
bei meiner Seite will ich statt mit Frames mit PHP-Includes arbeiten. Dabei soll das Grundgerüst das Muster "links-oben-rechts" haben, d.h. links und rechts Navileisten, oben eine Grafik und darunter der Main-Teil. Wie ich das per Includes hin kriege, darüber habt Ihr ja ein gutes Tut.... :D

Meine Überlegung:
dieses Gerüst macht nur Sinn bei einer Mindestauflösung von 1024 x 768.

Idee:
die Bildschirmauflösung auslesen und bei einer Auflösung von weniger als 1024 x 768 die rechte Leiste unter die linke Leiste legen.

Problem:
wie mache ich das? Da ich noch so ziemlich am Anfang meiner PHP-Kenntnisse stehe und in Javascript auch noch recht frisch bin (also auf gut Deutsch: meine fundierten Kenntnisse beschränken sich auf HTML :-( ), brauche ich hier bitte eine ausführliche Antwort oder einen entsprechenden Link.
Mein ewiger Dank allen Hilfsbereiten hier!

Gruß
Al

Auf Deiner Startseite müsstest Du via JavaScript die Auflösung des Clients ermitteln (JavaScript-Forum, SelfHTML) und diese über eine automatische Umleitung an ein Dein PHP-Script weitergeben, das in Abhängigkeit der übergebenen Werte die HTML-Ausgabe ändert.

snuu

Wenn es wirklich noch Menschen gibt die mit einer Auflösung weniger als 1024 x 768 arbeiten, dann sind das auch nostalgische Menschen die dem guten alten BTX hinterher weinen. :-)

Genug des Offtopics.

Also du könntest das so machen das du in Javascript die Auflösung abfängst, sollte sie kleiner sein als 1024 x 768 dann kannst Du ja auf einen Anderen Skin weiterleiten

Siehe Skin Tutorial -> hier

Naja ne andere Idee hab ich grad leider nicht.

//Edit:

Snuu war mal wieder schneller :-(

Gruß Mirko

Zurück