Große Bilder per BBCode reißen mir meine Tabelle auseinander

cool-catti

Grünschnabel
...ich bins nochmal:
Kennt jemand das Problem, dass in Textareas BBCode z. B. [ IMG ] eingegeben wird und dann eine Inet-addy. Ich möchte darauf natürlich nicht verzichten in meinem Forum, aber:

Was wenn die Bilder zu Breit sind?
Wie kann ich das problem beheben, sodass sie nur mit einer maximalbreite angezeit werden?
lg
cool-catti

Du könntest sie bspw. in ein <div> mit fester Breite packen und diese per overflow scroll/hidden in der Grösse fixieren.

Andere Variante.... mit PHP die Grösse des Bildes auslesen und darauf ggf. reagieren....., das würd ich aber besser vermeiden, da es dir nur das Board unnötig ausbremst.

Na mit nen div feld geht das nicht , soweit ich weiss funktioniert der bb code ja mittels eines substr_replace. Hab es nur begrenzt mal bei einen News Script eingesetzt.

Im Prinzip muss man in dem ErsatzString dem Bild sagen wie gross es überhaupt sein darf innerhalb des img-Tags.Dann wird es auf diese Grösse reduziert was manchmal etwas drollig aussehen kann wenn es zu stark geschrumpft wird.

Es sei denn man sagt im div mittels stylesheet wie gross der Bereich ist , aber dann würden teile vom Bild verschwinden. Wenn es mittels div codes überhaupt geht da bin ich mir nicht sicher :/

ja dank euch,
werd wohl mal mit div rumknobeln, glaube nämlich nicht, dass ich von einem externen bild die größe kriege, oder? geht das mit getimagesize? ich probiers mal...

Ja.. es geht per getimagesize(wenn allow_url_fopen an ist).

Aber wie gesagt... das bremst dein Board mächtig aus.
Um die Bildgrösse zu ermitteln, musst du von deinem Server aus die Bildinformationen ermitteln.
Je länger das dauert, desto länger braucht dein Forum zur Anzeige.... und es kann viele Bilder geben,.... und langsame Zielserver gibt es auch.

Jo mit getimagesize() solltest du die Pixelgrösse des Bildes auslesen können. Je nachdem wenn es einfach zu gross ist dann in die maximale grösse reinpressen.

Zurück