Größen

1000*1000 Pixel sind nicht gerade viel. Da wird die Frau nicht groß drauf sein. Vergrößern wird dir auch nichts bringen, da das Bild dann verpixelt.
@Herules: Wie soll man eine Vektorgrafik mit 800 DPI speichern? Die Auflösung gibt man imho nur beim Export, bzw. direkt beim Drucken an, oder?

Da ich mehr so der kleine maxer bin würd ich gern
wissen ob ich die 300 dpi beim Arbeiten in Photoshop
merke, sprich, ob es langsamer wird?

Ich merks auf meinen FirmenPC schon. Wenn ein PLAKAT 300 dpi hat und ~10 Ebenen, kann ich schon fast einpacken:-)

Bekomme ne 'Frau' die aufs bild soll als Bild zugeschickt,
welches wahrscheinlich nicht sonderlich groß sein wird
von den Pixelmaßen. also über 1000x1000 wird es wohl nicht
gehen. Kann ich es irgendwie hinkriegen das die dann auf
dem A2 Plakat nicht sauverpixelt aussieht?

1 Möglichkeit: Ein grösseres Bild besorgen *g*
2.) Skalieren und dann mit dem Weichzeichner drüber. Sieht zwar verwischt aus, du kannst aber sagen das es Absicht ist.;)
3.) Mach das Plakat nur A3 und beim Druk "aufblasen" lassen. Man merkt´s kaum auf A2.

Ich zb. erstell alle Plakate auf A3, und lass sie in der Druckerei auf A2 drucken. Funzt immer perfekt muss ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
naja dann werd ich das mal halt so machen

wird wahrscheinlich sau langsam gehen aber wird schon irgendwie hinhaun, mein problem das ich noch habe ist das ganzbogen ich glaub noch größer als A2 ist

naja

also

300dpi

und als tiff speichern

klar

danke jungs

@Wolfsbein

Jo ich meinte ja eigentlich das vektorprogi...
nämlich das sendet bzw stellt ein, dass die vektoren in 800 dpi an den drucker ausgegeben werden. Und beim Bild hängts ganz davon ab in welcher quali du das abgespeichert hattest.
fazit vektore und pixel werden in punkto raster unabhängig voneinander ausgegeben. Uand das ist der vortei, denn wenn du ein bild als plakatr machst un nur ein 36er raster sieht die schrift ziemlich ******e aus. deshalb werden die vektoren angewandt!

@foxx21

nein, du hast schon recht mit ganzbogen = a2.

du kannst das bild genauso als eps speichern. wichtig ist nur, du verwendest kein speicherformat, welches komprimierungsverfahren anwendet. (jpg, gif, etc.)
vergiss nicht die schriften, die du verwendet hast, der druckerei mitzuliefern!!

/caesar_

Zurück