Größen

foxx21

Erfahrenes Mitglied
hallo leute, also ich versucht mich das erstemal in plakatdesign allso nicht wegen der frage lachen,,

und zwar muss ich ein plakat machen das GANZBOGEN ist,

kann ich das überhaupt in photoshop ohne ein vektorenprogramm dafür zu verwenden?

was muss ich für eine größeneinstellungen wählen??

CMYK color??

und wie am besten dann abspeichern das ders bei der druckerei aufbekommt?

danke

lg

foxx21

warum denn als tif ? warum speichert man das als .tif was ist eigentlich der unterschied z.B. zu .tga , oder so ?

Am besten speichert man das als .eps, und ohne gerasterte Font-Ebenen, dann sind die nämlich (ab PS6) als Vektorschrift eingebettet. Farben natürlich CMYK, wie IMMER für den Druck (gut, Ausnahme ist natürlich CYMK+S), und 300 dpi Auflösung sollten hinkommen.

am besten sollte man das machen , wenn man das bild neu erstellt , am ende erst auf 300dpi einzustellen is ned so gut

Äh nein.
Wenn man nicht neuberechnet, ist es völlig Latte, wann man das macht. Ob am Anfang, am Ende oder zwischendurch spielt da keine Rolle.

Um nochmal zu den 300 dpi zu kommen...
Also bei einem Plakat reicht es wenn man den Pixelraster auf 150dpi stellt... denn wenn du ein plakat in A2 machst kann das bei 300 dpi ganz schön speicher beanspruchen. Und aus diesem grund nimmt man ein Vektorprogramm um dann die Vektoren (schrift u.ä.) mit 800 dpi drauf zu machen...
Ich weiss jetzt net ob man in ps beim eps einstellen kann in wieviel dpi er die vektoren speichern soll, aber soviel ich weis geht das net. also das mit dem vektorprogi ist sorusagen eine Möglichkeit Speicher zu sparen. Und wenn du keins hast dan mach das so wies dir kapro gesagt hat (mit eps und tif eingebettet)...

cool, musste nich mal suchen :-)

Also, soll Plakat für ne O-Party gestalten, denke mal
das es A2 wird.
Da ich mehr so der kleine maxer bin :) würd ich gern
wissen ob ich die 300 dpi beim Arbeiten in Photoshop
merke, sprich, ob es langsamer wird? (denn auf A2 und
ab ~10 Ebenen + mögliche Ebeneneffekte kann es ja schon
ziemlich 'schleppend' gehen. Hab nen 1.4 TB mit 512 DDR Ram
und ner 2 GB grossenauslagerungsdatei + 15 GB frei auf
der platte)
Bekomme ne 'Frau' die aufs bild soll als Bild zugeschickt,
welches wahrscheinlich nicht sonderlich groß sein wird
von den Pixelmaßen. also über 1000x1000 wird es wohl nicht
gehen. Kann ich es irgendwie hinkriegen das die dann auf
dem A2 Plakat nicht sauverpixelt aussieht?

Weitere Fragen folgen vielleicht noch :-)

PS: A3 sind schon 354 MB ... %()

Zuletzt bearbeitet:
Zurück