Graph plotten

xkris

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Messprogramm in C++ unter Windows mit dem Dev C++ geschrieben. Ich wollte das Programm um die Möglichkeit erweitern, während der Messsung die Daten zu plotten. Ausserdem soll eine GUI programmiert werden. Bisher gebe ich alle Daten über die Konsole ein. Ich würde dafür gern weg vom Dev C++ und stattdessen mit Visual C++ weiterarbeiten. Nun unterstützt die kostenlose Expressversion kein MFC. Was gibts für Alterntiven?.Net vielleicht? Oder reichen für meine Vorhaben die Winapifunktionen völlig aus.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruss
Kristian

Hi.

Also MFC würde ich (aus subjektiven Gründen) nicht empfehlen. Es gibt doch auch viele andere Alternativen. Z.B. QT wo auch ein Plotting Widget durch QWT angeboten wird: http://qwt.sourceforge.net/

Der Vorteil ist, du mußt deine IDE nicht wechseln (könntest es aber) und du kannst das Programm in plattformunabhängigen C++ schreiben so das es auch z.B. unter Linux kompiliert werden kann.

Gruß

Hallo und Danke für die Antwort,

das mit der Plattformunabhängigeit ist glaub schon nicht mehr gegeben,weil ich Winapi Funktionen verwende um u.a.auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen. Aber ich schau mir QT trotzdem mal an. Die IDE wollte ich in erster Linie wechseln, weil es zum Visual C++ einfach wesentlich mehr Tutorials und anders Material gibt. Ausserdem wird der Dev C++ meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt.

Gruß
Kristian

Zurück